Pressemitteilung | k.A.

Werbung von Kopf bis Fuß auf Wellness eingestellt

(Neuss) - Mit dem Frühling gewinnen die "fitten" Hormone die Oberhand. Dem Winterspeck und inneren Schweinehund geht es an die Pfunde. Fahrräder bevölkern die Wälder, Walker wieseln durch die Strassen, Laufbänder und Hanteln in Fitness-Studios sind im Dauerbetrieb. Deutschland bewegt sich. Und das ist gut so. Nicht nur Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt freut sich, auch die werbetreibende Wirtschaft nutzt die kollektive Gesundheits-Sympathie. Das stärkste und nachhaltigste Werbemedium ist dabei der Werbeartikel.

"Für den direkten Kundenkontakt eignet sich das Themenfeld Fitness hervorragend", weiß Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Gesamtverbandes der Werbeartikel Wirtschaft (GWW). "Gesundheit ist ein positiver Imagefaktor. Neben dem aktiven Training sollte man auch an die aktive Erholung denken. Das Schlüsselwort heißt Wellness".

Mit Werbeartikeln ist die werbende Wirtschaft praktisch von Kopf bis Fuß auf Wellness eingestellt. Für die Haarpracht gibt es Frisurpackungen, Shampoo's, Spülungen oder Haarwasser. Die jeweilige Tube, Dose oder Flasche ist mit der zwingend notwendigen Werbeanbringung versehen. "Wenn man eine Botschaft transportieren will, darf der Aufdruck nicht fehlen", sagt Hans-Joachim Evers. Das Gesicht ist den Umwelteinflüssen und dem Alterungsprozess der Haut am stärksten ausgeliefert. Deshalb bedarf es der hohen Aufmerksamkeit von Pflegeprodukten, "zum Glätten von Falten, dem Feuchten trockener Haut, dem Kühlen der Augen oder dem Reinigen," erklärt Hans-Joachim Evers. "Originell und nützlich ist schon die Cremeseife, die in Form des Firmenlogos hergestellt ist. Kühlpads für die Augen sind schon eher anspruchsvoll und mit speziellen Kräutern gefüllte Augenkissen gelten als exotisch."

"Ganzkörper-Wellness gibt es mit speziellen Badeölen oder -salzen," sagt Hans-Joachim Evers, "als aktueller Geheimtipp avanciert hier der Badetee". Ob belebend oder beruhigend kann das Unternehmen zwischen vier verschiedenen Beutelmischungen wählen. Hoch im Kurs stehen Kompositionen mit Algen, die sogenannte Thalasso-Therapie."

Werbeartikel, die mit wohltuenden Düften arbeiten, müssen nicht nur Kerzen sein. Ätherische Öle, die mit wenigen Tropfen in eine mit Wasser gefühlte Schale gefüllt werden, wirken bereits als Aromatherapie. "Die Nase kann eben nicht wegschauen", schmunzelt Hans-Joachim Evers. "Es ist aber nicht nur ein sinnliches Vergnügen.

Da im limbischen System des Menschen außerdem einige Vitalfunktionen des Körpers angesiedelt sind, wirken sich die ätherischen Öle auch auf das Wohlbefinden des ganzen Körpers aus". Stress lass nach – dank Werbeartikeln.

GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) Gartenstr. 33 a, 41460 Neuss Telefon: 02131/222680, Telefax: 02131/222660