Pressemitteilung | k.A.

Werbeartikelbranche wirbt für Milliardenumsatz

(Düsseldorf) - Der Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft (GWW) zeichnet zum Auftakt der europäischen Leitmesse für Werbeartikel, der PSI-Messe in Düsseldorf, ein positives Zukunftsbild der Branche. Nach den Worten von Hans-Joachim Evers, 1. Vorsitzender des GWW, kann der Jahresumsatz auf vier Milliarden Euro anwachsen und sich die Beschäftigtenzahl auf 90.000 Menschen erhöhen. Derzeit erwirtschaften rund 5.000 Unternehmen der Werbeartikelbranche drei Milliarden Euro und bieten 60.000 Arbeitsplätze. Hans-Joachim Evers: "Unser Optimismus ist allerdings an die Veränderung der politischen Rahmenbedingungen gekoppelt. Der Werbeartikel muss die volle Anerkennung als Betriebsausgaben erhalten und darf nicht länger über den Umweg des Einkommenssteuergesetzes betrachtet werden. Zusätzlich ist die Gleichstellung der gegenständlichen Werbung mit anderen Werbeträgern unerlässlich. Wenn die Politik ihre Hansbremse loslässt, wird es einen deutlichen Wirtschaftsschub unserer Branche geben." Insbesondere klein- und mittelständischen Unternehmen biete der Einsatz von Werbeartikeln die oftmals einzige bezahlbare Werbemöglichkeit, die dann noch stärker in Anspruch genommen würde.

Die bisherige Präsens des GWW bei Bundesparteitagen der Parteien und in Fachausschüssen des Deutschen Bundestages zeige die Dialogbereitschaft von Politikern, die über 150jährige Geschichte des Werbeartikels auch künftig fortzuschreiben als Werbemedium.

GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) Hans-Joachim Evers Gartenstr. 33 a, 41460 Neuss Telefon: 02131/222680, Telefax: 02131/222660