Pressemitteilung | k.A.

Werbeartikel auf dem Vormarsch

(Neuss) - Längst haben Werbeartikel dank ihres Facettenreichtums und ihres Wirkungspotentials ihre Stellung als unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix behauptet. Rund 10 Prozent der gesamten Werbeausgaben hierzulande entfallen laut Schätzung des GWW Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. inzwischen auf die gegenständlichen Sympathieträger. Damit folgt der Werbeartikel in unmittelbarem Anschluss an klassische Print-, Funk- und TV-Werbung.

Die Vorteile, die der Werbeartikel verglichen zu anderen Werbemaßnahmen bietet, liegen auf der Hand:

- Im Gegensatz zum flüchtigen Werbekontakt klassischer Maßnahmen lässt sich über den mittels dreidimensionalem Werbebotschafter geführten Dialog eine ungleich höhere Aufmerksamkeit erzielen.

- Werbeartikel verfügen über einen Zweitnutzen und folglich über eine entsprechend lang anhaltende Werbewirksamkeit.

- Der Werbeartikel, ein Kommunikationsinstrument modernster Prägung, lässt sich für die unterschiedlichsten Belange individuell und effektvoll einsetzen. Ideenreich und exklusiv angewandt, dient er sowohl dem Ausbau neuer wie der Pflege bereits bestehender Geschäftsbeziehungen.

- Das Kreativmedium erreicht seine Adressaten ohne Streuverlust und übermittelt Botschaften des Dankes und der Anerkennung.

- Exklusiv eingesetzte Werbeartikel vermitteln dem Empfänger das Gefühl individueller Betreuung, schaffen Sympathie und Freude.

- Werbeartikel-Kampagnen sind bereits bei geringen Auftragsgrößen realisierbar und geradezu ideal im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Werbeartikeln ist wie bei allen Werbemaßnahmen die Berücksichtigung entsprechender Kriterien. Genannt seien vor allem: die frühzeitige Planung, die professionelle Beratung und die durchdachte Konzeption.

Der wirksame Einsatz von Werbeartikeln bedarf einer längerfristigen Organisation. Gerade Sonderanfertigungen, bei denen nicht auf bereits vorhandene Produkte zurückgegriffen werden soll, benötigen entsprechend lange Vorlaufzeiten, bis die bloße Idee zum Produkt gereift ist. Berücksichtigt werden sollte bei der zeitlichen Planung auch die mitunter saisonale Auslastung der Werbemittelbranche.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die konzeptionelle Einbindung, denn nur so lässt sich die beabsichtigte Wirkung auch erzielen. Der für eine Werbemaßnahme ausgewählte Werbeträger muß die ihm zugedachte Rolle erfüllen, d.h. dem Empfänger die zu vermittelnde Botschaft wirksam überbringen.

Mit Unterstützung professioneller Werbemittelhändler lässt sich das vorhandene Potential der Werbung zum Anfassen zielgruppenorientiert und gewinnbringend nutzen.

Die Werbemittelberater übernehmen die oft umfangreiche Organisation der Kampagnen von der Konzeptentwicklung bis hin zur Auslieferung, sichern deren Erfolg und schaffen somit ideale Voraussetzungen für gute Geschäftsbeziehungen.

Quelle und Kontaktadresse:
GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) Völklinger Str. 4 40219 Düsseldorf Telefon: 0211/90191110 Telefax: 0211/90191139

NEWS TEILEN: