Pressemitteilung |

Weniger Braunkohlestrom

(Frankfurt am Main) - Die deutschen Stromversorger betrieben 1999 Braunkohlekraftwerke mit einer Kapazität von rund 16 800 (1998: 17 800) Megawatt (MW). Das waren knapp sechs Prozent weniger Leistung als im Vorjahr. Die Braunkohle hatte damit einen Anteil von gut 17 Prozent am gesamten Kraftwerkspark der deutschen Stromwirtschaft, meldet die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Frankfurt am Main. Ursache des Rückgangs sei die Stillegung älterer Anlagen im Rahmen der Erneuerung des ostdeutschen Kraftwerksparks gewesen.

Die Stromerzeugung aus Braunkohle sank 1999 im Vergleich zum Vorjahr um knapp drei Prozent auf 119,1 (122,6) Milliarden Kilowattstunden. Der Anteil der Braunkohle an der gesamten Produktion der Stromversorger lag, wie bereits gemeldet, bei 26 Prozent. Das war hinter der Kernenergie mit knapp 35 Prozent der zweite Rang.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289