Pressemitteilung | Vereinigung MaxTex

Weltmarktführer Lenzing verstärkt ab 2017 die Mitgliederbasis von MaxTex

(Frankfurt am Main) - Die Mitgliederstruktur der Vereinigung MaxTex ist geprägt durch starke und mehrheitlich international ausgerichtete Unternehmen der Textilwirtschaft. Mit der österreichischen Lenzing Gruppe kommt im kommenden Jahr ein neues Mitglied hinzu, das nicht nur einer der Weltmarktführer für Faserzellstoffe, Standard- und Spezialfasern ist, sondern sich in besonderer Weise den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens und der Berücksichtigung sehr hoher Umweltstandards verschrieben hat.

Wer sich - wie die Vereinigung MaxTex - sehr intensiv mit der nachhaltigen textilen Wertschöpfungskette befasst, erkennt neben der zunehmenden Bedeutung von Naturfasern wie Bio-Baumwolle oder auch den recycelten Polyestern eine weitere wichtige Fasergruppe, mit der es sich intensiv unter Umwelt-, sozialen und ethischen Gesichtspunkten zu befassen lohnt.

Lenzing ist Weltmarktführer und einziger Hersteller weltweit, der nennenswerte Mengen aller drei Generationen von Cellulosefasern - von der klassischen Viscose- über die Modal- bis zur Lyocell-Faser TENCEL® - produziert und weltweit die Textilbranche mit diesen botanischen Cellulosefasern versorgt.
Die Basis des nachwachsenden Rohstoffs Holz bietet dafür die Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens. Dabei setzt das Unternehmen konsequent auf hohe Qualität und erhebt stets den Anspruch einer Technologie- und Innovationsführerschaft.

MaxTex Präsident Ralf Hellmann ist sich daher auch sicher: "Lenzing bereichert die Vereinigung MaxTex in besonderer Weise, da zum einen der zukünftige Markt für nachhaltig produzierte Textilien ein großes Potential für holzbasierte Cellulosefasern bereithält und zum zweiten, wir gemeinsam noch intensiver und zielgerichteter Branchen übergreifende und vor allem innovative Lösungen für unsere Endkunden entwickeln können."

Quelle und Kontaktadresse:
MaxTex competent - fair - sustainable Pressestelle Overbergstr. 12, 65936 Frankfurt am Main Telefon: (069) 34008840, Fax: (069) 34008841

NEWS TEILEN: