Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Weltkindertag auf der IAA

(Frankfurt/M.) - Fest in Kinderhand wird die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt sein, denn der 20. September ist Weltkindertag auf der IAA. 50 Schulklassen mit mehr als 1.000 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren aus Frankfurt und Umgebung werden die IAA besuchen und die Welt des Automobils kennenlernen. Sie kommen auf Einladung des Messeveranstalters, Verband der Automobilindustrie (VDA), der ein buntes Programm organisiert hat: Neben individuellen Stippvisiten bei Ausstellern, die spezielle Kinderaktionen an ihren Ständen anbieten, warten auf der Aktionsfläche "IAA aktiv" im Freigelände neben der Halle 9 Spiel, Aktion und Spannung.

Der Weltkindertag hat "Kinder im Straßenverkehr" zum Thema. Und so beschäftigt sich auch das Theaterstück "Immer dem Schnabel nach" mit praxisnaher Verkehrserziehung. Ohne den "pädagogischen" Zeigefinger, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Zur Schulung der Motorik und Beweglichkeit gibt es "Straßenspiele von gestern und heute"; gesungen und getanzt wird in Mitmachspielen auf der Freifläche und der Showbühne. Außerdem gibt es einen Fahrradparcours, in dem die IAA-Youngsters ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen können. Der Hit wird der VDA-Verkehrsübungsplatz sein. Hier wird "echter" Straßenverkehr nachgestellt, und die Kleinen können in Elektro-Minifahrzeugen wie die Großen "durch die Straßen" kurven. Natürlich gibt es Verkehrsschilder und Ampeln und alles was sonst noch dazugehört. Dass alles nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung läuft, dafür sorgen Betreuer vor Ort, die die jungen "Verkehrsteilnehmer" anleiten.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261