Pressemitteilung | Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

Weltfrauentag: Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) unterstützt die Forderung nach stärkerer Teilhabe von Frauen in Führungspositionen

(Berlin) - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März erklärte Petra Ledendecker, Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU), heute (5. März 2010) in Berlin:

"Vor 100 Jahren ist die Idee entstanden, einen Weltfrauentag ins Leben zu rufen, um für die Rechte der Frauen einzutreten. Damals war das wichtigste Anliegen der Initiatorinnen, den Arbeitsschutz für Frauen zu verbessern. Aber schon vor 100 Jahren ging es auch um die grundsätzliche Frage der Gleichstellung von Frauen und Männern. Innerhalb des letzten Jahrhunderts sind bereits viele der eingeforderten Frauenrechte umgesetzt worden - das Recht zu Wählen oder das Mutterschutzgesetz sind dabei nur einige wichtige Punkte.

Der Internationale Frauentag verdeutlicht aber auch die immer noch bestehenden Unterschiede zwischen Frauen und Männern in einigen Bereichen unserer Gesellschaft. Dazu gehört besonders die Entgeltungleichheit. Der "Gender Pay Gap" von zurzeit 23 Prozent muss dringend verringert werden. Es ist nicht akzeptabel, dass Deutschland als bedeutendste Wirtschaftskraft der EU bei diesem Punkt weiterhin zu den Schlusslichtern gehört.

Darüber hinaus brauchen wir eine deutliche Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen und Aufsichtsgremien. Warum sollte in Deutschland nicht gelingen, was andere Länder in Europa vormachen, beispielsweise Norwegen oder Frankreich. Deshalb fordert der VdU eine Frauenquote von 40 Prozent für Vorstände und Aufsichtsräte, damit die best ausgebildetste Frauengeneration, die es in Deutschland je gab, endlich auch die Posten einnimmt, für die sie sich qualifiziert hat."

Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203084540, Telefax: (030) 203084545

(el)