Pressemitteilung | Deutscher Diabetiker-Bund e.V.

Weltdiabetestages am 14. November 2000 in Berlin

(Berlin) - Die Diagnose "Diabetes mellitus" bedeutet für Betroffene nicht nur das Leben mit einer chronischen Krankheit, sondern vor allem die Angst vor schweren Folgeerkrankungen. Für die rund sechs Millionen Diabetes-Patienten in Deutschland ist daher neben einer effektiven Behandlung und Versorgung auch die eigene Initiative und Verantwortung von großer Bedeutung.

Die Zentralveranstaltung anlässlich des Weltdiabetestages will Interessierte und Betroffene über alle Aspekte der Erkrankung informieren und helfen, mit dem Diabetes verantwortungsvoll umzugehen. Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Diabetiker Bundes e. V. (DDB), der Deutschen Diabetes-Union e. V. (DDU) und des Verbandes der Krankenversicherten Deutschlands e. V. (VKVD). Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Andrea Fischer.

Auf dem Programm stehen Vorträge namhafter Diabetes-Experten aus ganz Deutschland zu Prävention, Früherkennung, Folgeerkrankungen und Empfehlungen zum partnerschaftlichen Gesundheitsmanagement von Ärzten und Patienten. Die Vorträge beginnen um 16.00 Uhr. Um 19.00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit Politikern aller Parteien, den Veranstaltern sowie Vertretern von Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung statt. Schon ab 10.00 Uhr können sich die Besucher an den Infoständen der Diabetes-Institutionen und Industriefirmen mit Broschüren und Literatur eindecken. Geboten werden unter anderem Anleitung zur Blutzuckerselbstkontrolle, Informationen zur Therapie, Tipps für eine gesunde Ernährung sowie eine erlebnispädagogische Motivation für Diabetiker im Alltag.

Profil: Der Deutsche Diabetiker Bund e. V. (DDB) Der Deutsche Diabetiker Bund e. V. (DDB) ist mit über 40.000 Mitgliedern die größte und wichtigste Selbsthilfeorganisation für Diabetiker in Deutschland. Die Mitglieder des DDB organisieren sich in über 650 Selbsthilfegruppen, die ein wichtiger Baustein in der Versorgung und Betreuung von Diabetikern sind. Die Ziele des DDB sind die Senkung der Zahl der diabetischen Folgeerkrankungen und eine gute Stoffwechseleinstellung und -führung für eine bessere Lebensqualität und optimale Lebenserwartung. "Um diese Ziele zu erreichen, setzt sich der DDB aktiv für die flächendeckende Versorgung von Diabetikern mit qualifizierten ambulanten und stationären Einrichtungen ein und fordert den Zugang zu allen neuen Therapieformen und notwendigen Hilfsmitteln - sowie deren Finanzierung durch die Krankenversicherer", so Dr. Klaus Fehrmann, Bundesvorsitzender des DDB e. V.

Zentralveranstaltung anlässlich des Weltdiabetestages "Diabetiker zwischen Qualitätsanspruch und Selbstverantwortung" Dienstag, 14. November 2000, 10.00 Uhr - 21.00 Uhr Haus der Kulturen der Welt (frühere Kongresshalle) John-Foster-Dulles-Allee 10, Berlin Eintritt: DM 5,- (Mitglieder des DDB und VKVD frei).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Diabetiker-Bund e.V. Danziger Weg 1 58511 Lüdenscheid Telefon: 02351/989153 Telefax: 02351/989150

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: