Weiterbildungs-Innovationspreis 2006 für den Berufsverband Hauswirtschaft
(Weinstadt) - Der Berufsverband Hauswirtschaft ist einer der Preisträger des Weiterbildungs-Innovationspreises 2006 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für das Qualifikationskonzept Qualitätsmanagement-Fachkraft für die Hauswirtschaft. Der Preis wurde im Rahmen der Bildungsmesse Didacta am 20. Februar 2006 in Hannover durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff und den Präsidenten des Bundesinstituts für Berufsbildung, Manfred Kremer, überreicht.
Die Auszeichnung wurde zum sechsten Mal für innovative Konzepte im Bereich der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung verliehen. Eine unabhängige Fachjury hat aus 109 eingereichten Konzepten die fünf Preisträger ermittelt.
Geschäftsführerin Beate Imhof-Gildein bedankte sich bei der Jury des BIBB. Wir sehen diese Auszeichnung auch als positives Signal für alle in diesem Arbeitsbereich Tätigen und als ein Stück weiteren Erfolgs für die Bemühungen unseres Verbandes, den Stellenwert der Hauswirtschaft in der Gesellschaft zu erhöhen.
Die zehntägige modulare Weiterbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft für die Hauswirtschaft umfasst 110 Stunden und wird berufsbegleitend mit Präsenz- und Selbstlernphasen sowie individueller Rückkoppelungsmöglichkeit mit den Trainern absolviert. Alle wesentlichen Inhalte im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements werden vermittelt. Das Konzept orientiert sich dabei konsequent an der hauswirtschaftlichen Praxis, ohne die Schnittstellen zur Pflege, zum Sozialdienst und zur Pädagogik zu vernachlässigen. Es zeichnet sich auch durch eine ganzheitliche Sicht von Qualitätsmanagement aus und ermöglicht damit ein kundenorientiertes und wirtschaftliches Handeln im Arbeitsalltag.
Das Konzept für diese Qualifikation hat M.Christine Klöber entwickelt. Gemeinsam mit Fortbildungsreferentin Karin Beuting-Lampe wurde die Umsetzung verwirklicht. Dritter Referent ist Ralf Klöber.
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband Hauswirtschaft e.V.
Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin
Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt
Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625