Weiterbildung in der Immobilienwirtschaft
(Berlin) - Gut ausgebildete, qualifizierte Fachkräfte werden in der Immobilienwirtschaft gesucht. Die EBZ und der VDIV Deutschland vergeben dieses Jahr je ein Stipendium für die Weiterbildung zum/zur Geprüfte*n Immobilienfachwirt*in (IHK/EBZ) und zum/zur Immobilienverwalter*in (IHK).
Gemeinsam für die Qualifizierung der Nachwuchs- und Fachkräfte: Der VDIV Deutschland und die EBZ (Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft - gemeinnützige Stiftung) vergeben dieses Jahr zwei Stipendien: eins für die Weiterbildung zum/zur Geprüfte*n Immobilienfachwirt*in und eins für die Weiterbildung zum/zur Immobilienverwalter*in.
Die Weiterbildung zum/zur Immobilienfachwirt*in ist die bekannteste Aufstiegsqualifizierung in der Immobilienwirtschaft. Sie vermittelt Fachkompetenz und ist ein wichtiger Schritt für die Übernahme von mehr Verantwortung. Zudem werden Teilnehmende mit diesem Abschluss einem Zertifizierten Verwalter gleichgestellt und sind von der Prüfungspflicht befreit (§ 7 Satz 1 Nr. 3 ZertVerwV). Der Fernlehrgang zum/zur Immobilienverwalter*in bietet die Möglichkeit, sich berufsbegleitend für den Umgang mit Vermietungs- und WEG-Themen zu qualifizieren. So bieten die Stipendien sowohl für Immobilienprofis als auch für Quereinsteiger eine Chance auf den nächsten Karriereschritt.
"Wir fördern Nachwuchs- und Fachkräfte. Das ist uns - neben der Vertretung der Branche in Politik und Öffentlichkeit - überaus wichtig. Gut ausgebildete, qualifizierte Fachkräfte sind ein wertvolles und allzu oft auch rares Gut. Mit den Stipendien tragen wir gemeinsam mit der EBZ dazu bei, dass Menschen sich innerhalb der Branche weiterentwickeln und sich so für verantwortungsvolle Aufgaben qualifizieren", erklärt Martin Kaßler, Geschäftsführer des VDIV Deutschland. Stephan Hacke, Teamleiter beim EBZ und Berater für Blended Learning, betont: "Immobilienverwalter haben nicht zuletzt durch die Notwendigkeit der Zertifizierung mehr Anlass zu berufsbezogener Ausbildung, ganz abgesehen von der Weiterbildungspflicht nach MaBV. Mit den beiden Stipendien erwerben die Teilnehmenden somit nicht nur das Rüstzeug für ihr tägliches Geschäft - vielmehr erhalten Sie auch die notwendige Vorbereitung auf die Prüfung zum Zertifizierten Verwalter bzw. mit dem Abschluss als Immobilienfachwirt*in vor der IHK gleich die Freistellung. Das sind allesamt gute Argumente für eine Bewerbung für die diesjährigen Stipendienprogramme von VDIV und EBZ Akademie."
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)
Pressestelle
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin
Telefon: (030) 3009679-0, Fax: (030) 3009679-21