Pressemitteilung | Weiterbildung Hessen e.V.

Weiterbildung Hessen wählt neuen Vorstand

(Frankfurt am Main) - Weiterbildung Hessen e.V. verabschiedet in seiner jährlichen Mitgliederversammlung den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Claus Kapelke und wählt einen neuen Vorstand. Mit dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Claus Kapelke endet eine Ära für den Verein. Seit 2005 hatte Kapelke den Verein maßgeblich geprägt und sich mit großem Engagement und Weitblick für die berufliche Weiterbildung in Hessen eingesetzt.

Der scheidende Vorsitzende begrüßte die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederversammlung und bedankte sich bei den Mitgliedern des ehrenamtlichen Vorstands, den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und den Mitgliedseinrichtungen für 18 Jahre gute Zusammenarbeit. Heute stehe der Verein besser da denn je: Trotz Corona-Krise und dem Ende einer Reihe von Projekten, die durch das Land Hessen und den ESF gefördert waren, sei der Verein durch seine vielfältigen Aufgaben aus der hessischen Weiterbildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. "Ein guter Zeitpunkt", so Kapelke, "um der nächsten Generation Platz zu machen". Neben Kapelke stellten sich Doris Batke (ver.di Bildungswerk Hessen) und Dr. Angelika Schlaefke (Dr. Schlaefke Sprachen, Kommunikation & Training GmbH) nicht mehr zur Wahl. Alle wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für Weiterbildung Hessen e.V. gewürdigt.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des neuen Vorstandes. Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt:

- Holger Fischer, Inhaber der confidos Akademie in Gießen,
- Gunter Geiger, Leiter der Katholischen Akademie Bistum Fulda,
- Andreas Haberl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden,
- Carsten Koehnen, Leiter der Kreis-Volkshochschule Hochtaunus,
- Ute Müller-Steck, Geschäftsführerin der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. in Frankfurt,
- Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt,
- Nora Schrimpf, Geschäftsführerin von Arbeit und Leben Hessen in Oberursel,
- Barbara Wagner, Geschäftsführerin des Zentrums für Weiterbildung gGmbH
- Kai Weber, Geschäftsführer des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V.

Die Mitgliederversammlung bestätigte darüber hinaus Prof. Dr. Lothar Jordan und Friedrich Rixecker als Rechnungsprüfer sowie den Vorsitzenden der Schiedsstelle Dr. Wolfgang Lindstaedt.

Im Anschluss trat der neugewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, in der Andreas Haberl zum Vorstandsvorsitzenden und Barbara Wagner sowie Dr. Brigitte Scheuerle zu seinen Stellvertreterinnen gewählt wurde.

Quelle und Kontaktadresse:
Weiterbildung Hessen e.V. Pressestelle Hungener Str. 6, 60389 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91501290, Fax: (069) 915012929

(jg)

NEWS TEILEN: