Pressemitteilung | k.A.

Weinernte 2002: Optimismus ist angesagt

(Bonn) - Die deutschen Winzergenossenschaften sehen der Weinernte mit großer Zuversicht entgegen. Die Rebenblüte ist sehr gut verlaufen. Entscheidend für Menge und Qualität wird das Wetter der nächsten Wochen sein: Die Reben brauchen Sonne.

Genaue Ernteschätzungen 2002 können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgegeben werden. Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV), der 256 Winzergenossenschaften vertritt, rechnet mit einer Weinernte in Höhe von rund 9 Mio. hl – das entspricht dem Vorjahresergebnis. Hiervon entfällt rund ein Drittel auf die Genossenschaftswinzer.

Zur Verbesserung der Qualität wird in vielen Weinbergen die Grünlese praktiziert. Abhängig vom Witterungsverlauf werden weitere Rebflächen ausgedünnt. Die deutschen Winzer stehen sozusagen Schere bei Fuß, um die Weinqualität des Jahrgangs 2002 weiter zu optimieren.

Bislang blieben Deutschlands Winzer von großen Unwettern, wie in Norditalien, weitgehend verschont. Nach Frostschäden im Winter beklagen die Winzer in einzelnen Regionen Hagel- und Sturmschäden. Markt- und qualitätsbeeinflussend waren die heftigen Niederschläge jedoch nicht.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127 53113 Bonn Telefon: 0228/1060 Telefax: 0228/106266