Pressemitteilung |

Wechsel in der Pressestelle der baden-württembergischen Arbeitgeberverbände / Volker Steinmaier folgt auf Hubertus Engemann

(Stuttgart) - Volker Steinmaier (46), bislang Leiter Unternehmenskommunikation der Unternehmensgruppe Fischer in Waldachtal, ist vom 1. September 2011 an neuer Leiter Kommunikation der Arbeitgeber Baden-Württemberg und des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall.

Er folgt auf Hubertus Engemann (46), der nach mehr als zehn Jahren die Verbände zum 31. August 2011 verlässt und künftig als Geschäftsführer die Kommunikation der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen und des Arbeitgeberverbandes Metall NRW in Düsseldorf verantwortet.

Der in Kirchheim unter Teck geborene Steinmaier studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Allgemeine Rhetorik an den Universitäten Tübingen und Berlin. Nach seinem Abschluss machte er sein Volontariat bei der Sindelfinger Zeitung und war von 1996 bis 1999 Redakteur dieser Regionalzeitung. 1999 wechselte Steinmaier in das Wirtschaftsressort der Stuttgarter Nachrichten. Von 2001 bis 2008 war er dort stellvertretender Ressortleiter, bis er 2008 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Unternehmensgruppe Fischer übernahm.

Engemann studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster. Nach verschiedenen Stationen beim Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen und bei der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände Nordrhein-Westfalen, als Redakteur des wöchentlichen Informationsdienstes "iwd" des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und in der Unternehmenskommunikation des Essener RAG-Konzerns wurde er 2001 Sprecher des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall und der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände wurde. Im Jahr 2006 wurde er vom Engeren Vorstand von Südwestmetall zum Geschäftsführer bestellt, seit 2010 leitete er zudem die Abteilung Volkswirtschaft.

SÜDWESTMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Löffelstr. 22-24, 70597 Stuttgart Telefon: (0711) 7682-0, Telefax: (0711) 7651675

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands