Pressemitteilung | Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Wechsel im Amt des BAVC-Hauptgeschäftsführers

(Wiesbaden) - Der Vorstand des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC) hat Mathias Schöttke zum Nachfolger von Klaus-Peter Stiller als Hauptgeschäftsführer des Verbandes bestellt. Schöttke, Jahrgang 1970, ist derzeit Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der BASF Coatings GmbH mit Hauptsitz in Münster. Er wird ab 1. September für den BAVC tätig sein und die Hauptgeschäftsführung im Laufe des Jahres übernehmen. Stiller scheidet zum Jahresende 2024 altersbedingt aus.

Beckmann: "Klaus-Peter Stiller steht für eine neue Qualität der Interessenvertretung"

"Klaus-Peter Stiller hat das Bild des BAVC über eine Dekade geprägt und einen neuen unternehmerischen Blick in die Verbandsarbeit eingebracht", fasst BAVC-Präsident Kai Beckmann Stillers bisherige Laufbahn im Verband zusammen. "Er hat die Transparenz der innerverbandlichen Meinungsbildung gestärkt und so eine moderne Form der Zusammenarbeit im Sinne unserer Mitglieder etabliert. In seiner Amtszeit hat der BAVC zudem seine Präsenz in Berlin gefestigt und neue Themenfelder wie die Transformation der Arbeitswelt erschlossen. Unter dem Strich verdanken wir ihm eine neue Qualität der Interessenvertretung für die Chemie-Arbeitgeber in Deutschland."

Reinhart: "Mathias Schöttke ist ein Gewinn für uns und unsere Sozialpartnerschaft"

"Mathias Schöttke bringt alle Voraussetzungen mit, um den BAVC erfolgreich in die Zukunft zu führen", unterstreicht Ariane Reinhart, stellvertretende Vorsitzende des BAVC. "Er kennt die Chemie seit vielen Jahren, hat umfangreiche und auch internationale Erfahrung im Unternehmen gesammelt und ist zudem bereits ehrenamtlich in der Tarifpolitik der Chemie-Arbeitgeber aktiv. Der Vorstand ist überzeugt: Er ist ein Gewinn für die Chemie-Arbeitgeber und für die Chemie-Sozialpartnerschaft."

Mathias Schöttke studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und Aston Business School, Birmingham. Im Jahr 2000 begann er seine Karriere bei BASF und arbeitete seitdem in verschiedenen Funktionen im Human Resources-Bereich in Deutschland und Singapur. Seit Juni 2021 ist Schöttke Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der BASF Coatings GmbH mit Hauptsitz in Münster; zugleich trägt er die globale Verantwortung für Human Resources im Unternehmensbereich Coatings von BASF. Schöttke ist zudem ehrenamtlich für die Chemie-Arbeitgeber tätig: als Mitglied der BAVC-Tarifkommission sowie als Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes Chemie Westfalen.

Der promovierte Jurist Klaus-Peter Stiller (Jahrgang 1958) arbeitet seit 2011 für den Dachverband der Chemie-Arbeitgeber, zunächst als Leiter des Bereichs Tarifpolitik und Arbeitsrecht, seit 2014 als Hauptgeschäftsführer. In seiner beruflichen Laufbahn hat er bereits zuvor umfangreiche tarif- und personalpolitische Erfahrung gesammelt: in Leitungsfunktionen beim AXA-Konzern, der Deutschen Telekom und T-Mobile. Er startete seine Karriere bei Hoechst als Vorstandsassistent des damaligen Arbeitsdirektors und BAVC-Präsidenten Justus Mische. Zusätzlich zu den tarif- und sozialpolitischen Schwerpunkten seiner Tätigkeit zeichnet Stiller unter anderem verantwortlich für die BAVC-Strategie 2025 sowie die BAVC-Transformationsstudie "Chemie-Arbeitswelten 2030". Zudem vertritt er die Interessen der Chemie-Arbeitgeber in der BDA sowie im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit.

Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC) Sebastian Kautzky, Pressesprecher Abraham-Lincoln-Str. 24, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 778810, Fax: (0611) 7788123

(mw)