Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Wechsel der Hauptgeschäftsführung / Philipp F. Urban tritt in den Ruhestand / Nachfolger ist Manfred Junkert

(Offenbach) – Die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes Lederwaren und Kunststofferzeugnisse e.V. und des Hauptverbandes der Deutschen Schuhindustrie e.V., jeweils mit Sitz in Offenbach am Main, hat gewechselt. Wie die Verbände mitteilen, ist Philipp F. Urban nach fast 37 jähriger Tätigkeit, davon 33 Jahre als Hauptgeschäftsführer für den Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie, in den Ruhestand getreten. Nachfolger in beiden Ämtern ist der bisherige Geschäftsführer des Edelmetallverbandes in Schwäbisch Gmünd, Manfred Junkert.

Als Hauptgeschäftsführer der Spitzenverbände des Schuh- und Lederwarenindustrie hat Philipp F. Urban die gesamte Breite verbandspolitischer Aktivitäten verantwortlich geleitet. Hierzu gehörten neben der Tarifpolitik das Arbeitsrecht, das Sozialrecht, Ausbildung und Qualifizierung, Arbeitsschutz und Außenhandelspolitik. Auf allen Gebieten hat Philipp Urban maßgeblich Impulse gesetzt. Besonderes Gewicht hatte seine Stimme aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines großen Fachwissens bei nationalen und internationalen Fachmessen ebenso wie im Kreise der Berufsgenossenschaften und Verbundgruppen.

Manfred Junkert, 1959 in Bamberg geboren, hat nach Abschluss des Studiums der Rechte (Würzburg und Speyer) als Referent für Tarifrecht und Assistent der Geschäftsführung beim AOK Landesverband Hessen seine berufliche Laufbahn begonnen. Seit 1991 war er Geschäftsführer des Edelmetallverbandes und der internationalen Gütegemeinschaft für die Beschichtung von Aluminium- und Stahlbauteilen. Berufsbegleitend absolvierte er ein Marketingstudium und übernahm 2003 zusätzlich die Geschäftsführung der Silber- und Schmuck Marketing GmbH.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie e.V. (HDS) Pressestelle Waldstr. 44, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810

NEWS TEILEN: