Pressemitteilung | Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)

Wechsel an der Spitze der DSW: Jan Kreutzberg übernimmt Leitung des UNFPA-Büros in Berlin

(Berlin) - Nach fünf Jahren an der Spitze der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) wechselt der Vorstandsvorsitzende Jan Kreutzberg zum Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA). Dort wird er die neu geschaffene Repräsentanz in Deutschland aufbauen und leiten.

Die DSW verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit UNFPA, unter anderem durch die Herausgabe der deutschen Fassung des Weltbevölkerungsberichts, der wichtigsten Publikation von UNFPA. Im Zentrum der Arbeit beider Institutionen steht die Förderung der sexuellen Selbstbestimmung, Gesundheit und Rechte insbesondere von Mädchen und Frauen. Beide Organisationen engagieren sich hierfür sowohl durch Projekte vor Ort als auch auf politischer Ebene.

In den vergangenen Jahren stand für Jan Kreutzberg die Projektarbeit im Bereich der Familienplanung besonders im Fokus, wo er einige strukturelle Veränderungen, wie die direkte Distribution von Verhütungsmitteln auf den Weg gebracht hat. „Ich freue mich sehr, die Anliegen der DSW auch in meiner neuen Rolle weiter voranzubringen und die Kräfte beider Organisationen künftig noch stärker bündeln zu können.“

Jan Kreutzberg wird die DSW zum 15. Mai 2025 verlassen. Über seine Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), Nicole Langenbach, Pressesprecher(in), Hindenburgstr. 25, 30175 Hannover, Telefon: 0511 94373-0

NEWS TEILEN: