Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Wechsel an der Aufsichtsratsspitze: Gabriela Girbig übernimmt Vorsitz

(Bonn) - Die bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Sabine Germershaus hat ihr Amt Anfang September in einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats abgegeben. Auf sie folgt Gabriela Girbig, Leiterin der Region Sachsen-Anhalt.

Am 6. August 2024 informierte Sabine Germershaus, die seit Gründung des Aufsichtsrats dessen Vorsitz innehatte, Aufsichtsrat, Präsidium und Delegierte per E-Mail, ihr Mandat im Aufsichtsrat zur Verfügung zu stellen. Dem Verband bleibe sie weiter verbunden - so etwa als Mitglied des Vorstands im Landesverband Thüringen, aus dessen Reihen nun ein anderes Vorstandsmitglied das Mandat übernehmen wird.

"Wir bedanken uns bei Frau Germershaus für ihren bisherigen ehrenamtlichen Einsatz im Aufsichtsrat und wünschen auch weiterhin viel Erfolg für ihr Engagement im Vorstand in der Region Thüringen", erklärt BVBC-Präsident Guido Großholz.

Der Aufsichtsrat hatte sich gemeinschaftlich dafür ausgesprochen, am 3. September in einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats die Nachwahl für den Vorsitz vorzunehmen. Im Zuge der digital durchgeführten Sitzung wurde Gabriela Girbig, Leiterin der Region Sachsen-Anhalt seit 2020, zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Gegenkandidatinnen oder -kandidaten gab es keine. Thomas Kallenbrunnen, Regionalleiter Rheinland-Pfalz/Saarland, bleibt stellvertretender Vorsitzender.

Am Folgetag informierte die neue Vorsitzende Delegierte und Präsidium über den Wahlausgang und stellte sich kurz per E-Mail vor, die sie mit den folgenden Worten schloss:

"Werte Delegierte, hinter mir steht ein wirklich tolles Team im Aufsichtsrat, das haben die letzten Wochen gezeigt. Wir freuen uns, die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam anzugehen und werden das Präsidium bei der Erfüllung seiner Aufgaben bestmöglich unterstützen. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!" Auf diese freut sich auch Geschäftsführer Kenan Häberle:

"Gabriela Girbig ist nicht nur Leiterin der Region Sachsen-Anhalt. Sie hat auch - neben Sabine Germershaus - die Prüfung des Jahresabschlusses seit 2022 vorgenommen, die satzungsgemäß durch den Aufsichtsrat erfolgt. Dabei brachte sie sich nicht nur mit ihrer Fachexpertise ein, sondern sorgte mit ihrer offenen Art auch stets dafür, ein willkommener Gast in der Bundesgeschäftsstelle zu sein. Ich danke Gabriela für ihr bisheriges Engagement sowie für ihre Bereitschaft, die Nachfolge des Aufsichtsratsvorsitzes anzutreten. Zur Wahl gratuliere ich ihr herzlich im Namen des Präsidiums und der Geschäftsstelle. Wir freuen uns, uns gemeinsam mit dem Aufsichtsrat für die Weiterentwicklung des BVBC einzusetzen."

Die nächste ordentliche Sitzung des Aufsichtsrats findet statt am 17. November 2024 in Magdeburg im Anschluss an die BVBC-Konferenz, zu der alle ehrenamtlich engagierten Mitglieder eingeladen sind.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Auguststr. 19-29, 53229 Bonn Telefon: (0228) 963930, Fax: (0228) 9639314