Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Web-Auskunft: Der gesamte deutsche Anzeigenblattmarkt mit wenigen Klicks

(Berlin) - Der gesamte Anzeigenblattmarkt in Deutschland kann ab sofort von jedem Internetnutzer transparent und übersichtlich durchsucht werden. Dies ermöglicht die neue ADVERTIZOR Web-Auskunft, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) auf seiner Webseite www.bvda.de implementiert hat.

Die Web-Auskunft bietet eine vereinfachte, kostenlose und frei zugängliche Ausführung des Anzeigenblatt-Planungstools ADVERTIZOR und verschafft so einen schnellen und effizienten Überblick über sämtliche Anzeigenblätter in einem ausgewählten Gebiet. Sie kann ohne Vorkenntnisse angewendet werden und ist daher auch für einen ersten Einstieg sehr gut geeignet.

Mit wenigen Mausklicks kann sich der User über die für ihn relevanten Verbreitungsgebiete der Anzeigenblätter informieren. Dazu gibt er einfach ein Standardgebiet wie Ort, Gemeinde oder Postleitzahl in das Suchfenster ein oder markiert direkt über die Kartenfunktionen sein Wunschgebiet mit einem Zielkreuz. Als Resultat erhält er eine Darstellung relevanter Titel und Ausgaben. Zusätzliche Informationen bekommt der User über die BVDA-Mitgliedsverlage, die mit ihrer Gesamtauflage rund 70 Prozent des Anzeigenblattmarktes in Deutschland abdecken. Hier gibt es zudem die Option, die Mediadaten der entsprechenden Mitgliedsverlage herunterzuladen.

"Mit der neuen ADVERTIZOR Web-Auskunft stellt der BVDA Werbekunden, Mediaagenturen und allen Interessierten einen modernen, kostenlosen Auskunftsservice zur Verfügung", sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. Eine vergleichbare schnelle und komfortable Übersicht über die 1400 Anzeigenblatt-Titel in Deutschland erhalte man sonst nirgends.

Sebastian Schaeffer, Leiter Markt- und Mediaservice und Projektverantwortlicher, sieht die ADVERTIZOR Web-Auskunft vor allem als guten Einstieg in die ADVERTIZOR-Welt: "Für schnelle und komfortable Suchen ohne komplexe Planung ist die Web-Auskunft konzipiert. Für alle, die eine umfangreiche Mediaplanung vornehmen wollen, ist auch künftig der ADVERTIZOR in seiner Vollversion das Tool der Wahl".

Die Basis für die Web-Auskunft bildet eine moderne Kartenanwendung, die die Verbreitungsgebiete der Anzeigenblätter verschiedenfarbig visualisiert. Ebenso können verschiedene Hintergrundkarten ausgewählt werden. Das gesamte Projekt wurde mit dem GIS-Spezialisten alta4 (Trier) und der Firma Weiss-Intermedia (Monschau) realisiert.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands