Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Wasserrecht, Reinigungstechnologien und praxisnahe Einblicke / GSB-Tage 2024

(Hennef) - Am 19. und 20. November 2024 treffen sich in Kassel Gewässerschutzbeauftragte aus ganz Deutschland zu den GSB-Tagen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfal (DWA)l. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich des Gewässerschutzes.

Ein zentraler Punkt der Veranstaltung ist die Diskussion über die jüngsten Veränderungen im Wasserrecht. Die rechtlichen Neuerungen werden aus der Perspektive eines Gewässerschutzbeauftragten bewertet, gemeinsam werden ihre Auswirkungen auf die Praxis erörtert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorstellung des Arbeitsblatts DWA-A 202 "Elimination von Phosphor aus Abwasser". Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die neuen Vorgaben und deren praktische Umsetzung.

Die Veranstaltung bietet zudem Einblicke in Betriebserfahrungen mit der vierten Filterstufe in kommunalen Klärwerken. Experten berichten über ihre praktischen Erfahrungen und die Herausforderungen bei der Implementierung dieser zusätzlichen Reinigungsstufe.

Ein wichtiges Thema ist auch das Ziel der Null-Emissionen. Die Diskussion wird sich darauf konzentrieren, welchen Beitrag die Abwasserbeseitigung zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten kann und wie realistisch das Erreichen dieses Ziels ist.

Die Aufgaben eines Gewässerschutzbeauftragten stehen ebenfalls auf dem Prüfstand. In einem kritischen Diskurs werden Anspruch und Wirklichkeit dieser Position gegenübergestellt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Das Forschungsvorhaben "Entfrachten" wird in seiner Zielsetzung und dem aktuellen Stand der Umsetzung vorgestellt. Dabei wird deutlich, welche Fortschritte bereits erzielt wurden und welche Schritte noch bevorstehen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rolle des Abwassermonitorings für die epidemiologische Lagebewertung. Insbesondere die Überwachung von Krankheitserregern wie SARS-CoV-2, Influenza und Polio im Abwasser wird diskutiert und deren Bedeutung für die öffentliche Gesundheit hervorgehoben.

Die Gewässerentwicklungsplanung wird ebenfalls behandelt. Hierbei geht es darum, wie Gewässer durch geeignete Maßnahmen vom Defizit zum guten Zustand entwickelt werden können.

Auch Stand und Entwicklung der Kanalnetzunterhaltung werden mit Blick auf den Gewässerschutz beleuchtet. Erfahrungsberichte und aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich bieten wertvolle Erkenntnisse.

Die GSB-Tage 2024 in Kassel bieten eine umfassende und praxisnahe Informationsplattform für Gewässerschutzbeauftragte. Sie ermöglichen den Teilnehmer*innen, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung findet im H 4 Hotel, Baumbachstraße 2, 34119 Kassel statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 875 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 730 Euro.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)