Pressemitteilung | k.A.

Wasserkraft braucht Chancengleichheit: Wirtschaftlicher Betrieb gefährdet

(Berlin) - "Die Belastung der Betreiber von Wasserkraftanlagen mit öffentlichen Aufgaben und überzogenen Umweltauflagen beeinträchtigt die Wirtschaftlichkeit der Anlagen", erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Die Betreiber von Wasserkraftanlagen seien zu allgemeinen Staatsaufgaben wie Schleusenbetrieb, Gewässerreinigung oder verstärktem Hochwasserschutz verpflichtet. "Um die klimaschonende Wasserkraft langfristig zu erhalten, muss die Politik ungerechtfertigte Sonderbelastungen abbauen oder für einen angemessenen Kostenausgleich sorgen", forderte Meller.

Außerdem planten die Umweltministerien der Länder weitere Belastungen durch eine übertrieben strenge Auslegung europäischer Umweltvorgaben. Diese brächten vergleichsweise geringe Verbesserungen für die Umwelt, gefährdeten aber die Wettbewerbsfähigkeit der Anlagen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Geschäftsstelle Berlin Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: 030/2176345, Telefax: 030/2176346

NEWS TEILEN: