Pressemitteilung | German WaterCooler Association e.V. (GWCA) / Verband der deutschen Wasserspenderindustrie e.V.

Wasser ist wichtig - immer! / German WaterCooler Association e. V. weist auf die Bedeutung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr hin

(Karlsruhe) - Zu warmen Zeiten greifen wir alle gerne zu einem erfrischenden Glas Wasser. Doch die Flüssigkeitszufuhr ist zu jeder Jahreszeit von besonderer Bedeutung für das körperliche Wohlbefinden, die gesundheitliche Konstitution und auch die kognitive Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle, britische Studie belegt.

Der menschliche Körper besteht je nach Lebensalter zu 50 - 70 Prozent aus Wasser. Bei Säuglingen sogar zu 80 Prozent. Aber wir scheiden einen großen Teil über die Haut wieder aus. Und auch über unseren Atem verlieren wir durchschnittlich 0,5l Wasser am Tag. Das verdeutlicht, warum die Flüssigkeitszufuhr so wichtig ist - der Körper braucht Nachschub, um optimal zu arbeiten.

Die European Food Safety Authority hat die Referenzwerte für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (in 2010) neu definiert. Demnach sollen Frauen 2l und Männer 2,5l Flüssigkeit zu sich nehmen, bevorzugt in Form von Wasser. Kinder haben im Verhältnis zu ihrer Körpergröße einen wesentlich höheren Flüssigkeitsbedarf. Und je jünger ein Kind ist, desto sensibler reagiert es auf Flüssigkeitsdefizite. Laut Studien sollen Kinder zwischen sieben und 13 Jahren 1,8l Flüssigkeit zu sich nehmen. Eltern und Betreuungspersonen sollten auf eine regel-mäßige Flüssigkeitszufuhr achten, da nach der DONALD-Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung die Trinkkultur vieler Kinder und Jugendlicher mangelhaft ist. Auch ältere Menschen müssen auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Sie haben vielfach ein vermindertes Trinkbedürfnis oder trinken wenig, weil sie häufige Toilettengänge scheuen. Das aber ist der Gesundheit nicht zuträglich.

Wasserspender sind in Deutschland in immer mehr Schulen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen auf dem Vormarsch. Dieser erfreuliche Trend ist ein wichtiger Präventionsbaustein für die Gesundheit der Bundes-bürger. Die GWCA begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich.
Achten Sie auf sich und Ihr Trinkverhalten !

Die GWCA - wer wir sind:
Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert als gemeinnützige Organisation Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitäts-standards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.

German WaterCooler Association e.V. (GWCA) Gustav F. Felix, Geschäftsführer Zeppelinstr. 2, 76185 Karlsruhe Telefon: (0721) 9595-672, Telefax: (0721) 9595-666

(cl)