Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

"Was bringt die digitale Zukunft?"

(Berlin) - Die digitale Technik verändert unser Leben tief greifend. Sie bringt Transparenz, Wettbewerb und Beschleunigung. Das wirtschaftliche Potenzial, das sie erschließt, ist vielversprechend. Fachleute aus Politik und Wirtschaft stellen sich in Hannover auf dem 6. Symposium des Bundesverbandes deutscher Banken der Frage "Was bringt die digitale Zukunft?".

Mit dem 6. Symposium in der Reihe "Deutsche Fragen" setzt der Bankenverband die Folge regionaler Diskussionsforen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Zeit fort. Thema in Hannover ist die Frage: Was bringt diedigitale Zukunft? Ist unsere Gesellschaft beweglich genug, um das mit ihr verbundene Potenzial nutzen zu können? Welche Handlungsspielräume hat die Politik, und wie muss sie sie ausfüllen? Wie kann der Einzelne produktiv mit der Fülle an Informationen und Handlungsoptionen umgehen? Welche Rolle spielen die Medien? Die Weichen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen vorausschauend gestellt werden, damit die großen Chancen, die das digitale Zeitalter verspricht, genutzt und seine Risiken begrenzt werden.

Auf dem Symposium des Bundesverbandes deutscher Banken und der Universität Hannover am 25. April im Design-Center an der EXPO-Plaza in Hannover diskutieren

Sigmar Gabriel, niedersächsischer Ministerpräsident;
Professor Dr. Ludwig Schätzl, Präsident der Universität Hannover;
Jennifer Neumann, Vorstandsvorsitzende der Canto Software AG, Berlin;
Claus Larass, Mitglied des Vorstandes der ProSiebenSat.1 Media AG,
Berlin; sowie· der Fernsehmoderator Alexander Niemetz.

Eine Dokumentation des Symposiums kann in Kürze beim Bankenverband online bestellt werden.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399