Walter Tauchmann feiert 75. Geburtstag
(Berlin / Bad Homburg) - Der Ehrenvorsitzende der BDSW Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Walter Tauchmann, feiert am 12. Januar seinen 75. Geburtstag. Tauchmann führte die Landesgruppe zwischen 1995 und 2002 als Vorsitzender. Nachdem er das Amt niedergelegt hat wurde er Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des BDWS und des Fördervereins der Kriminalprävention.
Neben seinen tarifpolitischen Aktivitäten in der BDSW Landesgruppe, die mittlerweile 17 Mitgliedsunternehmen umfasst, engagierte sich Tauchmann vor allem für die geregelte Zusammenarbeit zwischen Polizei und privaten Sicherheitsdiensten. "Wir haben Walter Tauchmann die Kooperationsvereinbarungen in vielen Bundesländern zu verdanken, denn er hat den Grundstein für diese Zusammenarbeit gelegt", so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer des BDSW.
Walter Tauchmann und der damalige Innenminister, Gottfried Timm, unterzeichneten am 3. Mai 2000 erstmals auf Länderebene Leitlinien der Zusammenarbeit zwischen Landespolizei und privaten Sicherheitsdiensten für Mecklenburg-Vorpommern. Diese Vereinbarung wurde dann in den damaligen Polizeidirektionen Anklam, Rostock, Neubrandenburg und Schwerin auf regionaler Ebene mit Leben gefüllt. Anlässlich der Vorbereitungen der EURO-Einführung wurde 2001 eine zusätzliche Partnerschaft unter Beteiligung des LKA, einiger Industrie- und Handelskammern und weiterer Institutionen begründet.
Diese Landesvereinbarung war der Beginn aller nachfolgenden Kooperationsverträge zwischen Polizei und BDSW Landesgruppen. Timm und Tauchmann, so Olschok, waren ihrer Zeit um zehn Jahre voraus. Was 2000 in Schwerin begann, fand erst 2009 Eingang in das Programm "Innere Sicherheit" der Innenministerkonferenz: "Die Polizei arbeitet konstruktiv mit privaten Sicherheitsdiensten zusammen".
Bemerkenswert und einmalig sei auch das enorme ehrenamtliche Engagement des Jubilars im Bereich der Kriminalprävention in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Lange Jahre war er im Vorstand des Landesrates für Kriminalprävention.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW)
Silke Wollmann, Pressesprecherin
Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg
Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580