Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Waldbauern sind Garanten für Bergwälder / Waldbesitzer zum Internationalen Jahr der Berge 2002

(Bonn) - Zum Auftakt des „Internationalen Jahr der Berge 2002“ stellte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW), Michael Prinz zu Salm-Salm, die Leistungen der Waldbauern in den Berggebieten klar heraus. „Die Waldbesitzer erbringen einen unverzichtbaren Beitrag für stabile Waldbestände in den deutschen Hoch- und Mittelgebirgslagen. Den Menschen in diesen Regionen garantieren sie damit Schutz ihres Lebensumfeldes und ihrer Lebensgrundlagen.“

Nur durch eine nachhaltige Forstwirtschaft auf zum Teil extrem schwierigen Standorten könnte eine dauerhafter Schutz vor Bodenerosion, Hochwasser, Steinschlag und Lawinen erreicht werden.

Um auch zukünftig die Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgaben durch die Waldbesitzer zu gewährleisten, forderte der Präsident verschiedene Maßnahmen. So gelte es mehr denn je die Luftschadstoffe zu reduzieren, um dem anhaltenden Waldsterben wirksam zu begegnen. Für eine Naturverjüngung ohne Zaun müssten die Wildbestände auf einem verträglichen Maß gehalten werden und neben einer vorausschauenden Waldbrandbekämpfung sei besonders der Einsatz und der Absatz von Holz als Baustoff und Energieträger voranzutreiben. Die Waldbesitzer dieser Regionen befänden sich generationenübergreifend im Einklang mit den Forderungen der Agenda 21, die eine globale und nachhaltige Entwicklung fordere, schloß der Präsident.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31807923 Telefax: 030/31807924

NEWS TEILEN: