Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Wahl des DJV-Bundesvorstands abgeschlossen

(Lübeck) - Rolf Lautenbach, freigestellter Betriebsrat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), ist der neue Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Auf dem DJV-Verbandstag in Lübeck wurde Lautenbach heute (Dienstag) mit klarer Mehrheit gewählt. Seine Stellvertreter sind Mechthild Mäsker und Gustl Glattfelder.

Lautenbach, Jahrgang 37, arbeitete vor dem Abitur in der Sportredaktion des „Mittag“ in Düsseldorf und studierte Geschichte, Deutsch und Publizistik an der FU-Berlin. Er volontierte bei der „Pirmasenser Zeitung“ und wechselte 1962 in die Zentralredaktion der „Nordwest-Zeitung“, Oldenburg. Nach weiteren Stationen unter anderem in der Zentralredaktion der „Hessischen Allgemeinen“, Kassel, im Sport beim Weserkurier Bremen und als Redaktionsleiter beim „Wachholtz-Verlag“, Neumünster, wurde Lautenbach Chefredakteur des „Ruhr-Anzeiger“, Hattingen. Nach dem Aufkauf der Zeitung durch die WAZ 1972 wurde Lautenbach Redaktionsleiter. Er ist seit 20 Jahren im Betriebsrat der WAZ. Seit 1996 ist er freigestelltes Betriebsratsmitglied und seit 1998 Betriebsratsvorsitzender.

Lautenbach ist seit 1991 Mitglied des DJV-Bundesvorstands, davon die letzten sechs Jahre als stellvertretender DJV-Vorsitzender. Darüber hinaus ist er Mitglied der DJV-Tarifkommission Tageszeitungen.

Als zweite Vorsitzende des DJV wählten die 289 Delegierten des DJV-Verbandstages Dr. Mechthild Mäsker. Sie ist seit dem 1. November 2001 Redakteurin im Ressort Landespolitik beim Schleswig-Holstein-Magazin des NDR Kiel. Davor war Mäsker seit 1998 Referentin des Direktors des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein und war dort auch Leiterin des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit. Mäsker ist seit 1994 Mitglied im DJV-Bundesfachausschuss „Gleichstellung und zukunfts-orientierte Arbeitszeitmodelle“ und seit 1996 Bundesvorsitzende des Ausschusses. Seit Mai 2000 ist Mäsker stellvertretende Vorsitzende im Schleswig-Holsteinischen Journalisten-Verband (shjv) und drüber hinaus seit Januar 2001 Mitglied in der vom DJV-Bundesvorstand berufenen Strukturreformkommission des Verbandes.

Als dritten Vorsitzenden wählten die DJV-Delegierten den Vorsitzenden der Europäischen Journalisten Föderation (EJF) und Senior Vice President der Internationalen Journalisten Föderation (IJF), Gustl Glattfelder. Glattfelder, 62, war von 1984 bis 1994 Chef vom Dienst beim Südwestrundfunk und Vorsitzender des Personalrates. Von 1995 bis 2000 war er freigestellter Vorsitzender des SWF/SWR-Personalrates Baden-Baden. Seit diesem Jahr ist Glattfelder im Vor-Vorruhestand und als freier Journalist tätig. Glattfelder ist bereits seit 1987 dritter DJV-Bundesvorsitzender.

Schatzmeister des DJV bleibt Volker Hummel (57) vom Hessischen Rundfunk. Der Diplom-Volkswirt ist seit vier Jahren Schatzmeister des DJV. Hummel ist Mitglied im Vorstand des DJV-Bildungswerks und Sprecher der DJV-Arbeitsgruppe „Qualität im Journalismus“.

Als Beisitzerin im Bundesvorstand bestätigt wurde Karin Stemmler, 44, seit 1980 Redakteurin bei der Berliner Zeitung. Stemmler hatte bereits vor ihrem Journalistikstudium in Leipzig bei der Berliner Zeitung volontiert. Stemmler ist seit 1992 im Vorstand des Journalisten-Verbandes Berlin (JVB) und seit 1999 Beisitzerin im DJV-Bundesvorstand.

Neu als Beisitzer im DJV-Bundesvorstand ist Jörg Harzem, 46, RTL. Nach Stationen beim WDR und im Korrespondentenbüro bei RTL-Frankfurt gründete Harzem Ende 1989 das RTL-Regionalprogramm NRW. 1992 ging er als Chef vom Dienst zu RTL nach Köln. Seit fünf Jahren ist er Redaktionsleiter beim RTL-Frühstücksfernsehen. Harzem ist seit 1994 Betriebsrat bei RTL und seit Beginn Mitglied im 1996 gegründeten Europäischen Betriebsrat RTL/CLT.

Ebenfalls neu als Beisitzer im Bundesvorstand ist der 29-jährige Mark Oliver Diening, Pressesprecher der Landeshauptstadt Saarbrücken. Diening hospitierte beim ZDF-Landesstudio Hamburg, volontierte bei der Saarbrücker Zeitung und arbeitete dort nach seinem Volontariat in der Sport-Redaktion. Diening ist seit 1997 Mitglied im DJV-Bundes-fachausschuss „Junge“ und seit 1998 Mitglied im Vorstand des Saarländischen Journalisten-Verbandes (SJV).

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands