Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund - Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB)

Wählen gehen - Demokratie stärken - gute Arbeit auch auf der kommunalen Ebene bewegen

(Berlin) - Landrätinnen und Landräte haben große Verantwortung für die künftige Entwicklung Brandenburgs. Sie stehen für die Zukunftsfähigkeit jeder Region, ob ländlich oder städtisch geprägt. Daher ist es sehr wichtig, dass die Wählerinnen und Wähler am Sonntag von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen und eine gute Entscheidung für ihre Landkreise treffen.

Aus Sicht der Gewerkschaften müssen auch die künftigen Landrätinnen und Landräte einen Teil Verantwortung dafür übernehmen, Gute Arbeit zu schaffen. Die Abwanderung junger, qualifizierter Menschen aus den ländlichen Räumen kann gestoppt werden, indem gute Lebens-, Ausbildungs- und Berufsperspektiven sowie Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort geschaffen werden. Zudem muss der soziale Wohnungsbau in den Städten und Gemeinden in Fahrt kommen, Kita- und Schulsysteme müssen weiter ausgebaut werden, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum muss gesichert werden.

Für diese Ziele braucht es zukunftsgerechte Konzepte, die auf Solidarität setzen und die Menschen mitnehmen, Bedürfnisse erkennen, auf sozialen Ausgleich gerichtet sind sowie gute Arbeits- und Lebensbedingungen zum Maßstab der Politik machen.
Der DGB Berlin-Brandenburg appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich für einen Kandidaten der demokratischen Parteien zu entscheiden. Erfolgreich für die Zukunft der Brandenburger Landkreise werden nur Landrätinnen und Landräte sein, denen das Wohl aller Menschen wichtig ist!

Deutscher Gewerkschaftsbund Landesbezirk Berlin-Brandenburg (DGB) Annika Klose Kapweg 4, 13405 Berlin Telefon: (030) 212400, Fax: (030) 21240142

(rs)