VUP unterstützt Qualitätsmanagement von Prüflaboratorien / Workshop zur Akkreditierung nach EN 45.001 / ISO 17025 geplant
(Gießen) - Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) unterstützt privatwirtschaftliche Laboratorien, die ihr Qualitätsmanagement nach EN 45 001 bzw. ISO 17 0 25 akkreditieren lassen wollen.
Für Laboratorien mit einem derartigen Vorhaben bietet der VUP jetzt einen Arbeitskreis an. Dieser soll als Plattform zur Beschaffung und zum Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie zur Anbahnung von Kooperationen dienen. Dabei soll besonders auf die Probleme kleinerer Unternehmen eingegangen werden.
Der Arbeitskreis wird mit einer Veranstaltung am 27. September 2000 in der VUP-Geschäftsstelle in Gießen eröffnet. Neben der Vorstellung der Akkreditierungsstellen DAP und DACh sind Erfahrungsberichte von QM-Beauftragten akkreditierter Laboratorien in diesem ersten Workshop vorgesehen. Bei dieser konstituierenden Veranstaltung sind auch Laboratorien willkommen, die sich nicht zu den VUP-Mitgliedern zählen.
Nähere Informationen sind über die VUP-Geschäftsstelle (0641-94466-0) oder in Kürze im Internet (www.vup.de) abrufbar.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP)
Sven Deeg (VUP-Hauptgeschäftsführer)
Kerkrader Str. 9, 35394 Gießen
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Dioxinfunde: VUP fordert gesetzliche Verpflichtung zur Eigenkontrolle in der gesamten Produktionskette / Vorgesehene Meldepflicht der Laboratorien bedenklich
- Frischfleisch in "Schutzgas-Verpackungen" / Das Problem liegt auch in der verschlechterten hygienischen Qualität
- Lebensmittelsicherheit in Deutschland eine never-ending-story ?