Pressemitteilung | VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

VPRT-Präsident dementiert Aussage der SZ

(Bonn) - Anlässlich des Artikels in der Süddeutschen Zeitung vom 25. April 2002, Ausgabe Nr.: 69, Seite 21 (Rubrik „Medien“, Überschrift „Die nächste Pleite“, Unterüberschrift: „Insolvenz bei Kirchs TV Berlin - und Sat.1 macht sich frei“) stellt VPRT-Präsident Jürgen Doetz klar: „Dieser Beitrag enthält eine unwahre Behauptung, die wir nachfolgend richtig stellen.“

Unwahr ist die Behauptung im letzten Satz des Artikels: „Ursula Adelt, Geschäftsführerin des Branchenverbandes VPRT, verkündete jetzt öffentlich auf dem Medienfachkongress Hamburger Dialog, was Insider seit langem mutmaßen: „DSF wird eingestellt.“

Richtig ist, dass Frau Ursula K. Adelt anlässlich einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Hamburger Dialogs am 23. April 2002 mit dem Titel „Der Kabelsalat - Chaos ohne Ausweg“ im Zusammenhang mit der Frage nach den aktuellen Auswirkungen der Insolvenz von privaten Medienunternehmen auf das duale Rundfunksystem und die Verbreitungssituation im Kabel sinngemäß gesagt hat, dass - sofern künftig der Betrieb des privaten Deutschen Sportfernsehens DSF oder privater Ballungsraumsender nicht mehr gewährleistet sein sollte - die Gefahr bestünde, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk, wie jüngst von Sportverbänden gefordert, neben anderen Expansionsbestrebungen einen gebührenfinanzierten Sportkanal starte.

Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT) Burgstr. 69 53177 Bonn Telefon: 0228/934500 Telefax: 0228/9345048