Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Vorschläge für die Erarbeitung des Koalitionsvertrages

(Schwerin) - Der Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., Klaus Hering, gratuliert Herrn Ringstorff und der SPD zu ihrem Erfolg bei der Landtagswahl und hofft auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit. Am 23. September überreichte er in Schwerin einen Katalog mit Vorschlägen für den anstehenden Koalitionsvertrag.

"Wohl letztmalig ist die Finanzausstattung Mecklenburg-Vorpommerns durch massive Zuwendungen von Bund und EU so hoch, um aus eigener Kraft die wirtschaftliche Basis im Land zu verbreitern. Die neue Landesregierung hat es in der Hand, die entscheidenden Weichenstellungen für einen selbsttragenden weiteren Aufschwung und für die eigene Unabhängigkeit vorzunehmen. Deshalb sollte der neue Koalitionsvertrag sehr konsequent auf die Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis ausgerichtet werden", begründet Hering die Initiative des Dachverbandes der Wirtschaft.

Die VUMV hat zusammen mit ihren 27 Mitgliedsverbänden einen Katalog von 87 Empfehlungen erarbeitet, der die 10 wichtigsten Politikfelder berücksichtigt.

Hering dazu: "Es ist eine Konsequenz aus sozial verantwortlicher Politik, eine tragfähige wirtschaftliche Struktur zu schaffen, um damit auch die sozial Schwächeren unterstützen zu können. Daher soll sich unser Land Mecklenburg-Vorpommern anstrengen, bundesweit die besten Standortbedingungen für existierende Unternehmen und potentielle Investoren vorweisen zu können. Wir erwarten, dass keine neuen Belastungen für die Wirtschaft beschlossen werden und bestehende Regelungen auf den Prüfstand gestellt werden. Weiterhin gehen wir davon aus, dass die konsequente Reduzierung der Neuverschuldung fortgeführt und endlich eine Strukturreform der öffentlichen Verwaltung angegangen wird, um auch zukünftig investive Handlungsspielräume zu haben. Der Personalbestand muss sich am Durchschnitt in Deutschland orientieren."

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151