Vormerken! Am 1. Oktober ist Tag der Stiftungen / Gemeinsamer Aktionstag gemeinnütziger Stiftungen / Aktionen und Veranstaltungen in ganz Deutschland und 12 weiteren europäischen Ländern
(Berlin) - Am Sonntag, den 1. Oktober, gibt es Grund zum Feiern: Stiftungen in ganz Deutschland laden zum Tag der Stiftungen ein. Von Braunschweig bis Leipzig, von Bremen bis München zeigt sich die Vielfalt der deutschen Stiftungslandschaft und des damit verbundenen Engagements. Initiator des Aktionstages ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen. Unterstützt wird der Tag durch Themenpaten in den Engagementbereichen Bildung, Bürgerstiftung, Gesundheit, Umwelt, Sport sowie Forschung und Wissenschaft.
Am Tag der Stiftungen erhalten Besucherinnen und Besucher on- wie offline die besondere Möglichkeit, die Arbeit der Stiftungen selbst zu entdecken. Mit welchen Projekten machen Stiftungen die Gesellschaft sozialer, inklusiver und zukunftsorientierter? Wie sieht der Alltag in einer Stiftung aus? Und was macht Stiftungsarbeit für die Gesellschaft überhaupt so wichtig? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des europaweiten Aktionstages.
Vielfältige Angebote und Highlights
Architekturbegeisterte können beispielsweise in Eltville am Rhein die 900 Jahre alte Klosterkirche in besonderem Licht erkunden. Die Heinz Sielmann Stiftung lässt das Naturfreundeherz bei der Beobachtung von großen Kranichscharen in der ehemaligen Tagebaulandschaft Wanninchen bei Luckau höher schlagen. Kunstfans wiederum können bei einer Ausstellung des rennomierten Malers Neo Rauch in Leipzig auf ihre Kosten kommen. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen rund um den 5. Tag der Stiftungen sind, geordnet nach Themenfeld und Bundesland, jederzeit unter www.tag-der-stiftungen.de zu finden.
Die Themenpaten bieten Highlights im Vorfeld des Aktionstages. So wird die Dietmar Hopp Stiftung am Donnerstag, den 28. September gemeinsam mit dem Gesundheitsnetz Rhein-Neckar ein wegweisendes neues Präventions-Projekt vorstellen.
Die Initiative Bürgerstiftungen wird mit einer konzertierten, zweiwöchigen A(u)ktion die Aufmerksamkeit auf das Wirken von Stiftungen lenken und ganz nebenbei Spenden akquirieren: Vom 17. September bis 1. Oktober versteigern die Bürgerstiftungen Deutschlands auf der Onlineplattform Hood "unbezahlbare Gelegenheiten". Die Erlöse kommen direkt und komplett den veranstaltenden Bürgerstiftungen zugute.
Über den Tag der Stiftungen
Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors, zu dem in zwölf europäischen Ländern Aktionen stattfinden. In Deutschland wird das Gemeinschaftsprojekt des Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE) vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 4.200 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm insgesamt mehr als 8.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
Martin Speer, Pressesprecher
Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711