Pressemitteilung | Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

Vorbilder für Mädchen und Frauen bei der Berufswahl / VdU stärkt Frauen in Zukunftsbranchen

(Berlin) - Die Arbeitsgruppe VAS (VdU and Science) des Verbandes deutscher Unternehmerinnen VdU hat ihre Arbeit aufgenommen. Ziel ist die Förderung von Frauen in MINT-Berufen (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Vorsitzende der bundesweiten Arbeitsgruppe ist Gabi Grützner, Unternehmerin des Jahres 2006, Gewinnerin des Großen Preises des Mittelstandes, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Berliner micro resist technology GmbH. Als stellvertretende Vorsitzende bringt sich die Berliner Pharmazeutin und Patentanwältin Ute Feldmann ein.

Der Unternehmerinnenverband will mit seinem Engagement die Schnittmenge zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vergrößern. „Forschungsergebnisse müssen konsequent in produktorientierte Entwicklungen umgesetzt werden. Nur unter dieser Voraussetzung können aus innovativen Ideen wirtschaftliches Wachstum und Zukunftspotenziale entstehen“, sagt die Chemikerin Gabi Grützner.

Doch schon heute fehlen dem Hochtechnologie- und Forschungsstandort Deutschland Fachkräfte.

Das Potenzial der Frauen muss deutlich besser ausgeschöpft werden, denn Frauen sind in Naturwissenschaft und Technik stark unterrepräsentiert. „Die wenigen, die sich für diese Fachrichtungen entscheiden, haben es noch immer schwer sich durchzusetzen. Als Vorbild für junge Frauen bei der Berufswahl sind sie deshalb kaum sichtbar. Das werden wir ändern“, so die VdU-Präsidentin Petra Ledendecker.

Damit mehr Mädchen und Frauen die Chancen ergreifen, die ihnen die Zukunftsbranchen bieten, müsse die Förderung möglichst früh beginnen. Gabi Grützner: „Wir müssen bereits in der Schule unseren Nachwuchs erreichen, spätestens beim Abitur“.

Deshalb plant die Arbeitsgruppe um die Diplom-Chemikerin Grützner ihre Initiativen in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Annette Schavan unterzeichnet der VdU am 17.06.08 in Berlin ein Memorandum zum nationalen Pakt „Frauen in MINT-Berufen“.

Die Themen “Innovationen in der Zukunftswissenschaft Bionik” und “Wie Frauen die Zukunft der Wirtschaft gestalten” diskutieren die Mitglieder des VdU auch auf der Jahresversammlung des Verbandes vom 29. bis 30. Mai 2008 in Frankfurt am Main. Informationen dazu unter www.vdu.de oder über die VdU-Pressestelle.

Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203084540, Telefax: (030) 203084545