Vorabinfo: Tag des Ausbildungsplatzes am 28.6. 2000
(Essen) - Der KKV ruft anlässlich des "Tag des Ausbildungsplatzes" am 28.6. zur Solidarität mit den arbeitslosen Jugendlichen auf - Die Aktion "Solidarfonds Ausbildungsplätze" geht weiter. Der Anfang Mai veröffentlichte Berufsbildungsbericht 2000 zeigt in aller Deutlichkeit, dass das Problem der Ausbildungsplätze insbesondere in Ostdeutschland noch nicht gelöst ist. Denn eine große Zahl von Ausbildungsplätzen fehlt weiterhin und eine nicht unbeträchtliche Anzahl ist nur durch staatliche Foerdergelder zustande gekommen.
Als katholischer Sozialverband ist der KKV aber der Überzeugung, dass - im Sinne des Subsidiaritätsprinzips - zunächst die Buerger und Unternehmer aufgefordert sind, diese Art von Problemen zu lösen. Hierfür will der KKV - Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung durch seinen "Solidarfonds Ausbildungsplätze" ein konstruktives Beispiel geben. Ziel der Aktion ist es, zusätzliche Arbeitsplätze, vornehmlich in Ostdeutschland, vorrangig im kaufmännischen Bereich, soweit als möglich in kleinen und mittelständischen Betrieben mit maximal der Hälfte der jeweilig tarifvertraglich gültigen Ausbildungsvergütung zu fördern.
In den Solidarfonds einzahlen können alle KKV-Mitglieder und Interessenten, unabhängig davon, ob sie Arbeitgeber oder Arbeitnehmer sind bzw. waren. Mit Hilfe der Spendengelder und der "Aktion Brücke" des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Essen, konnten bislang bereits 10 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden: Görlitz (2), Leipzig (2), Baalsdorf bei Leipzig (2), Klingenthal (Sachsen), Rüdersdorf (bei Berlin), Bottrop und Köln.
Weitere Anfragen aus Essen, Görlitz und Fürstenwalde (Brandenburg) liegen bereits vor.
Auch wenn der KKV mit dieser Aktion das Ausbildungsproblem nicht lösen wird, sieht der katholische Sozialverband sich doch gefordert, im Geist der katholischen Soziallehre zu handeln und "Senfkörner der Hoffnung" zu pflanzen. Weitere Informationen zu der Aktion und zum KKV finden Sie im Internet unter: http://www.KKV-Bund.de/projekte/solidar.html oder erhalten Sie beim KKV Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V.
Die Konten der Aktion lauten:
KKV Bundesverband, Solidarfonds, Ausbildungsplätze
Konto 2000 165 053 bei der PAX Bank eG, Essen, BLZ: 360 601 92
oder:
KKV Bundesverband, Solidarfonds, Ausbildungsplätze
Konto 111 400 33 bei der Bank im Bistum Essen eG, BLZ 360 602 95
Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, teilen Sie uns bitte schriftlich oder telefonisch Ihre Anschrift, die Höhe der Spende und das Datum der Überweisung mit, damit wir Ihnen die Quittung ausstellen können.
Quelle und Kontaktadresse:
KKV Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V., Bismarckstr. 61, 45128 Essen, Tel.: (02 01) 87 923-0; Fax:-33