Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Vor dem Jahreswechsel tanken

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat allen Kraftfahrern geraten, noch vor Beginn des neuen Jahres den Treibstofftank zu füllen. An den Zapfsäulen müsse allerdings mit einem starken Andrang gerechnet werden. Grund: vom 1. Januar 2002 an zündet die vierte und letzte Stufe der Ökosteuer. Der Steueranteil pro Liter Kraftstoff erhöht sich dann, einschließlich Mehrwertsteuer, um 3,56 Cent.

Längere Wartezeiten an Tankstellen sollten Konsumenten auch zu Beginn des Jahres 2002 einkalkulieren. Die Barzahlung an den Tankkassen könne in zwei Währungen abgewickelt werden. Dies führe zu mehr Zeitaufwand an den Tankkassen, so der ACE.

Ferner macht der Club darauf aufmerksam, dass bis Ende Februar der Sprit noch in DM bezahlt werden kann. Kunden erhalten das Wechselgeld allerdings in EUREuro. Wer mit EC- oder Kreditkarte seine Tankrechnung begleicht, kann den Zahlvorgang verkürzen, da diese Karten ausschließlich in Euro abgebucht werden.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168