Pressemitteilung | k.A.

Vom Sofa bis zum KiG / Ausbildung bei den Krankenkassen

(Berlin) - Um die Versicherten im immer komplizierter gewordenen System der deutschen Krankenversicherung fachkundig zu betreuen, setzen die Krankenkassen auf gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei den Betriebskrankenkassen liegt zum Beispiel die Zahl der jungen Menschen, die ihre Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten absolvieren, bei derzeit 1089 Personen. Rund ein Drittel (355) von Ihnen hat die Ausbildung in diesem Jahr begonnen. Bei der BKK wird derzeit für sechs, teilweise sehr unterschiedliche Berufe ausgebildet. Das Spektrum deckt dabei sowohl den kaufmännischen als auch den technischen Bereich ab. Momentan werden

Sozialversicherungsfachangestellte
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker für Systemintegration
IT-Kaufleute,
Bürokaufleute
Kaufleute im Gesundheitswesen

ausgebildet. Für eine systematische Weiterbildung des Personals der Betriebskrankenkassen bietet der BKK Bundesverband über seine Berufsakademien in Rotenburg und Erkner über 150 Seminare zur Weiterbildung an. Denn für neue Anforderungen bei den Vergütungssystemen, komplexer werdende Vertragsinhalte mit Krankenhäusern und vieles mehr wird zunehmend Spezialwissen benötigt.

BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Körperschaft des öffentlichen Rechts Florian Lanz, Presseabteilung Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-01, Telefax: (0201) 179-1000