Pressemitteilung | Ingenieurkammer Baden-Württemberg Körperschaft des öffentlichen Rechts

Volksabstimmung in Baden-Württemberg / Rainer Wulle: Ingenieursachverstand für Stuttgart 21

(Stuttgart) - Der Präsident der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, Dipl.-Ing. Rainer Wulle, begrüßt das Ergebnis des gestrigen Referendums. Die Bürger im Land hatten am Sonntag über die Kündigung der Stuttgart-21-Verträge abgestimmt: Rund 59 Prozent sind dagegen, dass das Land aus der Finanzierung des Großprojekts aussteigt.

"Aus Sicht der Ingenieurinnen und Ingenieure im Land ist das Projekt Stuttgart 21 technisch absolut baubar", betont Rainer Wulle. Im Hinblick auf die Volksabstimmung ergänzt er: "Ich begrüße daher das Ergebnis des Referendums und biete der Politik und den Bauherren den Sachverstand unserer Ingenieure und der Ingenieurkammer an."

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sieht sich die Kammer hierbei in einer sehr wichtigen Vermittlungsfunktion, sowohl als neutrale Plattform für einen internen Austausch ihrer Mitglieder in Sachen Stuttgart 21, als auch und vor allem als kompetenter Ansprechpartner für alle Projektbeteiligte.

"Wichtig aus Ingenieursicht ist nun, dass Stuttgart 21 nach dem modernsten technischen Stand gebaut wird und Verbesserungsvorschläge von Ingenieuren auch gehört und umgesetzt werden. Ich fordere daher, dass bei der weiteren Planung und Realisierung des Projekts die Fachkompetenz und die jeweils planungsbegleitenden aktuellen Erkenntnisse von uns Ingenieuren eingeholt werden!" bekräftigt Rainer Wulle. Dies gelte auch für alle weiteren Großbauprojekte im Land, wie beispielsweise für das dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn.

Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg hat hierfür bereits vor Jahresfrist einen Arbeitskreis eingerichtet, der für den Projektverlauf von Großprojekten wie Stuttgart 21 die Fachkenntnis seiner Mitglieder anbietet. Dieser hat bereits eine konkrete Liste von Experten und Sachverständigen der Kammer erstellt, die Politik und Bauherren bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Quelle und Kontaktadresse:
Ingenieurkammer Baden-Württemberg Körperschaft des öffentlichen Rechts Daniel Sander, Geschäftsführer Zellerstr. 26, 70180 Stuttgart Telefon: (0711) 649710, Telefax: (0711) 6497155

(tr)

NEWS TEILEN: