Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB wertet Kommentare führender Rating-Agenturen zur Einigung mit Brüssel positiv

(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat die gestern in London veröffentlichte Einschätzung von Moody’s zu den Ratings der Förderbanken positiv bewertet. Hiermit seien die „Aaa“-Ratings für die Kreditanstalt für Wiederaufbau, die L-Bank, die Landwirtschaftliche Rentenbank, die LfA Förderbank Bayern und die Deutsche Ausgleichsbank bestätigt worden. Die unter Beteiligung des VÖB am 1. März 2002 mit Brüssel erzielte Einigung über den Fortbestand von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung für das „Grundsätze-Geschäft“ der Förderbanken und die für die Ausgliederung der Wettbewerbsaktivitäten vereinbarten Fristen seien damit von Moody’s positiv aufgenommen worden.

Zufrieden zeigte der Verband sich auch mit den in Folge der Einigung mit der EU-Kommission über Anstaltslast und Gewährträgerhaftung für Landesbanken vom 28. Februar 2002 von den drei führenden internationalen Rating-Agenturen abgegebenen Einschätzungen. Standard & Poors, Moody’s und Fitch Ratings hätten damit die durch die Beilegung der zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Kommission geführten Auseinandersetzung über diese Haftungsinstrumente erzielte Klarheit und Rechtssicherheit honoriert.

Der VÖB hat keinen Zweifel daran, dass die Gewährträger der Landesbanken auch für die Zukunft ihre Bereitschaft deutlich machen werden, für die zeitgerechte Erfüllung der Verbindlichkeiten der jeweiligen Landesbanken einzustehen.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222