VÖB stellt gemeinsame Förderbankenbroschüre zum Klimaschutz vor
(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat heute (24. Juni 2008) in Berlin seine gemeinsam mit den Förderbanken des Bundes und der Länder verfasste Broschüre zum Thema Klimaschutz vorgestellt. Die Förderbanken greifen damit eine Thematik auf, die durch ein gestiegenes Umweltbewusstsein der Bevölkerung, ständig steigende Energiepreise und nicht zuletzt durch die Verabschiedung eines zweiten Klimapakets der Bundesregierung Mitte vergangener Woche wieder stärker in den Blickpunkt gerückt ist. Sie besetzen zudem ein Thema, das nicht nur in Deutschland und in der Europäischen Union sondern weltweit im Begriff ist, zum politischen Topthema zu avancieren.
Der VÖB möchte diese Debatte gemeinsam mit den 21 Förderbanken des Bundes und der Länder aktiv begleiten. Folgerichtig befasst sich daher das erste Heft der neuen Schriftenreihe Fördern und Finanzieren mit konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz. Es zeigt auf, welche Beiträge die deutschen Förderbanken zu regionalen und bundesweiten Klimaschutzmaßnahmen leisten können. Dabei werden beispielhaft Förderansätze sowie Programme zum Klimaschutz dargestellt, die belegen, dass Klimaschutz mittlerweile neben den klassischen Förderaufgaben ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld der Förderbanken ausmacht.
Mit der vorliegenden Publikation unterstreichen der VÖB und seine Förderbanken die Notwendigkeit der Förderung nachhaltiger Klimaschutzmaßnahmen und regen dazu an, die Vielfalt der für Maßnahmen zum Klimaschutz aufgelegten Förderprogramme optimal zu nutzen.
Ein Presseexemplar der Broschüre Klimaschutz kann unter presse@voeb.de bestellt werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)
Martina Gottwald, Referentin, Presse und Kommunikation
Lennéstr. 11, 10785 Berlin
Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222