Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB erwartet weitere Zinssteigerungen in Euroland

(Berlin) – "Nach der Leitzinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) am vergangenen Donnerstag um 25 Basispunkte sind für die Monate September und Oktober dieses Jahres weitere Zinssteigerungen am langen Ende zu erwarten", teilt der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) als Ergebnis der aktuellen Kapitalmarktanalyse mit.

Die fundamentalen Bestimmungsfaktoren deuteten insbesondere aufgrund der anhaltenden Preisniveausteigerung und einer weiteren Leitzinserhöhung durch die EZB auf einen aufwärts gerichteten Zinstrend hin. Auch bei der technischen Analyse zeige die Methode der gleitenden Durchschnitte bei der Umlaufrendite aktuell ein Signal für steigende Zinsen an. Zwar weise die Zinsstruktur in Euroland in Teilbereichen einen inversen Verlauf auf, dieser sei aber nicht so ausgeprägt wie in den USA. Dort könnten die Preisniveauerhöhungen durch die hohen Produktivitätsgewinne infolge der "New Economy" leichter abgefedert werden als in Euroland.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17, 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222