Pressemitteilung |

VKU begrüßt Programm "Modellregionen Elektromobilität" / Elektromobilität ist wichtiges Thema für Stadtwerke

(Berlin) - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt die Offensive der Bundesregierung für Elektromobilität in Deutschland im Rahmen des Konjunkturpakets II. "Für die Stadtwerke kann hier ein interessanter Zukunftsmarkt entstehen", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

Wichtig ist es, dass die kommunale Ebene hierbei gezielt unterstützt wird. Die Stadtwerke haben den direkten Kontakt zu fast 60 Prozent der deutschen Stromkunden, und sie verfügen über die lokalen Stromnetze für die Errichtung der Ladeinfrastruktur.

Besondere Vorteile haben Stadtwerke vor allem durch ihre Kundennähe. In den Fuhrparks öffentlicher Unternehmen, aber auch in Pilotprojekten mit interessierten Haushaltskunden wird die Erprobung dieser Mobilitätsinnovation eine zentrale Rolle spielen. Technisch gesehen sind Stadtwerke Experten der Netz- und Systemintegration der E-Mobility und der Ladeinfrastruktur im öffentlichen und privaten Raum. Mit geeigneten Tarifmodellen und intelligenter Netzführung kann man diese "mobilen Stromspeicher" dann zusätzlich als Puffer- und Rückspeisemöglichkeit für das Lastmanagement insbesondere der Stromeinspeisung aus Erneuerbaren Energien nutzen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Geschäftsstelle Wolfgang Prangenberg, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266

(el)