Pressemitteilung | Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD)

VKD-Praxisberichte 2024 erschienen

(Berlin) - Drei besonders aktuelle Themen prägen die VKD-Praxisberichtet in diesem Jahr. Das erste ist die Ausgestaltung der Krankenhausreform, die aus Sicht der Praxis in der bisher geplanten Umsetzung eine Reihe von schwerwiegenden Problemen schaffen wird. Dazu gehört u.a. die Vorhaltefinanzierung, die so, wie vorgesehen, nicht kommen dürfe. Es werde damit nicht, wie versprochen, entökonomisiert, noch werde damit die Versorgung in der Fläche gesichert. Verglichen wird hier der Gesetzentwurf auch mit der als Blaupause der Reform bezeichneten Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen.

Daran schließt sich ein Erfahrungsbericht aus dem Anfang des Jahres eröffneten INZ am Südstadtklinikum Rostock an.

Zweites Thema ist der Wandel im Management. Welche Managementkompetenzen sind wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Krankenhäuser, Rehakliniken und Pflegeheime? Welche Kompetenzen sind notwendig in einer Branche, die sich dynamisch wandelt? Es wird zu Kompetenzverschiebungen kommen, die auch Verhaltensveränderungen und einen stärkeren Fokus auf die sozialen Aspekte der Führungstätigkeit erfordern.

Der Fachkräftemangel in Medizin und Pflege, aber auch in anderen Bereichen der Kliniken, steht im Fokus des dritten Themenschwerpunktes. Was sind die Gründe? Welchen Anteil haben gesundheitspolitische Entscheidungen? Mit welchen Programmen und Angeboten reagieren Krankenhäuser darauf? Beispiele zeigen, was möglich ist.

Nicht fehlen darf in den Praxisberichten auch die Vorstellung von Projekten der AG Junger VKD, etwa das Mentoringprogramm.

Interessante Entwicklungen, Vorhaben und gute Ideen aus Krankenhäusern werden auch in den diesjährigen Praxisberichten wieder vorgestellt.
Die VKD-Praxisberichte 2024 sind unter www.vkd-online.de (hier unter "Die Themen") sowie in der Druckversion über die VKD-Geschäftsstelle verfügbar.

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD), Andreas Tyzak Pressesprecher Oranienburger Str. 17, 10178 Berlin Telefon: (030) 28885911, Fax: (030) 28885915