Pressemitteilung | Futouris e.V.

Visit Finland ist neues Mitglied bei Futouris

(Hamburg) - Futouris e.V., die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Tourismusbranche, freut sich über weiteren Zuwachs: Visit Finland ist seit Juli mit an Bord.

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern und dabei die Destination bei Reisenden noch bekannter zu machen, sowie Unternehmen der Reisebranche bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. Visit Finland ist Teil von Business Finland, der finnischen Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen.

"Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten von Visit Finland ist die Nachhaltigkeit", betont Jyrki Oksanen, Director DACH & Benelux von Business Finland - Visit Finland.
"Gerade deshalb freuen wir uns besonders über die Mitgliedschaft bei Futouris, denn die Initiative bietet uns eine wertvolle, zusätzliche Plattform für Austausch, Synergien und weitere Entwicklungsperspektiven", so Oksanen weiter.

"Als gemeinnütziger Verein lebt Futouris von seinen Mitgliedern. Mit Visit Finland konnten wir ein weiteres, ganz besonderes Mitglied für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus gewinnen, denn Nachhaltigkeit gehört zur DNA der gesamten Reisedestination", so Prof. Dr. Harald Zeiss, Vorstandsvorsitzender von Futouris. Die vom Deutschen Reiseverband (DRV) unterstützte Initiative hat das Ziel, das natürliche und kulturelle Erbe unserer Welt zu bewahren und den Tourismus zukunftsfähiger zu gestalten. Gemeinsam entwickeln und realisieren die Mitglieder von Futouris innovative und übertragbare Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Branche.

Finnlands unberührte Natur ist das Herzstück des finnischen Lebens und tief verwurzelt in Kultur und Alltag. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Finnland zum glücklichsten Land der Welt gewählt. Fast 80 Prozent des Landes sind mit Waldfläche bedeckt und mit 188.000 Seen verfügt das skandinavische Land über die meisten Süßwasserressourcen in der Europäischen Union sowie die sauberste Luft der Welt.

Die unberührte, reine Natur ist wesentlicher Bestandteil des Lebens in Finnland und ihr Schutz genießt höchste Priorität. Ein nachhaltiger Lebensstil im Einklang mit der Natur ist hier tief verwurzelt und ein prägendes Element verantwortlichen Reisens. Dazu gehören natürlich der Respekt für Natur, Tiere und Menschen.

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland zu einem der nachhaltigsten Reiseziele der Welt zu entwickeln. Hierzu wurde 2019 ein landesweites "Sustainable Travel Finland"-Programm (STF) eingeführt. Zurzeit nehmen 600 Unternehmen am STF-Programm teil und mehr als 100 Unternehmen sind bereits mit dem Label ausgezeichnet worden.

Im Rahmen der Futouris Mitgliedschaft realisieren Visit Finland und Futouris innovative Projekte, um die finnische Reisebranche zukunftsfähig zu gestalten.

Futouris e.V. Pressestelle Heidenkampsweg 58, 20097 Hamburg Telefon: (040) 809034 - 4055, Fax: ()

(mj)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands