Pressemitteilung | Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

VISION REAL ist der Leitgedanke des diesjährigen 18. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin

(Bremen/Berlin) - Innovation und Kontinuität sind Grundbausteine der Programmgestaltung für die Deutschen Logistik Kongresse der BVL in Berlin. Visionen sind Treiber des Fortschritts, doch ohne Realitätsbezug sind sie nicht zielführend. Der diesjährige Leitgedanke „Vision real“ soll vermitteln, wie wichtig Kernkompetenzen der Logistik für die erfolgreiche Umsetzung von Visionen sind. Positive Effekte durch Netze und Allianzen können nur dann vollumfänglich erschlossen werden, wenn alle Einzelkomponenten, Prozesse und Schnittstellen sicher und reproduzierbar beherrscht werden. „Realität in der Vision“ einer durch Schnelligkeit, Flexibilität und Mobilität geprägten Geschäftswelt ist eine Grundlage für partnerschaftlichen und nachhaltigen Geschäftserfolg. Hier müssen Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam tätig werden.

Grundstruktur und Arbeitstitel der Sequenzen sind bereits festgelegt. Je Sequenz sind drei bis vier Referate oder Statements vorgesehen, die in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops präsentiert werden. Unsere Themengruppen lauten:

1. Trends, Strategien, Allianzen und Netze global agierender Unternehmen (Schwerpunkt Nordamerika/Nafta, Südamerika/Mercosul und Europa),
2. Mobilität, UMTS-Technologie, M-Commerce und Konsequenzen für Logistik, Verkehr, Infrastruktur und Gesellschaft
3. Application Service Providing in der Logistik
4. Weiterentwicklung von Wertschöpfungsketten durch e-Business (Supply Chain Management und Kundenbindung im B2B),
5. Beschaffungsnetze in Handelslogistik und Industrial Procurement
6. Grundbausteine der Logistik: Transport, Umschlag und Lagerung
7. Zunkunftsorientierte Fabrikstrukturen
8. Zeitmanagement in der Distribution
9. Logistik Controlling
10 Vertikale Allianzen im Marktsegment „Healthcare“
11.Logistik für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen)