Pressemitteilung | k.A.

VIK-Preisvergleich Erdgasnetze II/2001: Weiterhin zu hohe Netzpreisunterschiede bei Erdgas

(Essen) - Preisdifferenzen für die Erdgasnetznutzung von bis zu 34 Prozent bei der Endverteilung, bis zu 49 Prozent bei der überregionalen Ferngasversorgung und bis zu 86 Prozent bei der regionalen Ferngasversorgung zeigt eine aktuelle Untersuchung des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V., Essen. Diese enormen Preisunterschiede zwischen den günstigeren und den teuersten Gasnetzbetreibern sind nicht akzeptabel. VIK fordert erneut eine schnelle Absenkung der Netzzugangspreise auf ein diskriminierungsfreies Niveau. Nur dann hätten Kunden eine faire Chance, Anbieter tatsächlich zu wechseln und so den Wettbewerb im Gasmarkt zu verstärken.

Das Beispiel eines Industrieunternehmens mit einem jährlichen Erdgasverbrauch von 10 Mio. kWhHo macht deutlich, welche Preisunterschiede für die gleiche Dienstleistung "Erdgastransport" in Deutschland bestehen können. Sogar bei diesem vergleichsweise günstigen Abnahmeverhältnis zeigt die VIK-Untersuchung über alle Netzstufen eine Schwankung der Netzentgelte zwischen 0,9269 und 1,345 Pf/kWhHo (6.000 Benutzungsstunden pro Jahr, 50 km überregionale Ferngasversorgung, Leitungsgruppe D: Durchmesser zwischen 350 und 500 mm).

Die Zahl der veröffentlichten Netzzugangsbedingungen einzelner Netzbetreiber habe sich nach Angaben des VIK in den vergangenen Monaten erhöht. Die Transparenz sei trotzdem noch sehr unbefriedigend, weil ein umfassender Überblick weiterhin mit zahlreichen Einzelrecherchen verbunden ist. Nur die Netznutzungsbedingungen von etwa 200 der über 700 deutschen Netzbetreiber seien zentral bei den Verbänden der Gaswirtschaft hinterlegt.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430