Pressemitteilung | k.A.

VIK-Industrie-Strompreisvergleich: Strompreise auf konstantem Niveau

(Essen) – Nach Mitteilung des VIK sind die Industrie-Strompreise mit derzeit durchschnittlich 12,43 Pf/kWh gegenüber dem Durchschnittswert vor sechs Monaten (12,60 Pf/kWh) nahezu konstant geblieben. Spitzenreiter des VIK-Industrie-Strompreisvergleichs ist, wie bereits im letzten VIK-Vergleich, die Schleswag aus Rendsburg mit einem berücksichtigten Durchschnittspreis von 10,26 Pf/kWh. Auf Platz zwei und drei der günstigsten Industriestromanbieter folgen die LEW aus Augsburg mit 10,54 Pf/kWh und die Stadtwerke Duisburg mit 10,63 Pf/kWh.

Obwohl der deutsche Elektrizitätsmarkt seit 1998 für den Wettbewerb geöffnet ist, zeigt der VIK-Vergleich doch noch immer eine erhebliche Preisdifferenz zwischen den günstigen und den teuren Stromanbietern. Mittlerweile liegen dabei die preiswerten Anbieter recht nah bei einander. Die in diesem Vergleich günstigsten 16 Anbieter trennen weniger als 1 Pf/kWh. Zwischen dem ersten und letzten Platz des Vergleichs liegt die Preisdifferenz jedoch noch bei weit über 5 Pf/kWh.

Nach wie vor belasten vielfach die Preisaufschläge durch das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz und das Erneuerbare-Energien-Gesetz die Strompreise, zudem haben verschiedene Unternehmen ihre Preise erhöht. Demgegenüber hat die Fusion von RWE und VEW für einige Kunden zu günstigeren Preisen geführt. Darüber hinaus haben die Pfalzwerke aus Ludwigshafen erstmalig seit über einem Jahr ihre Angebotspreise gesenkt. Insgesamt ergibt sich so gegenüber der letzten Untersuchung eine leichte Absenkung des Durchschnitts der Industriestrompreise aller 43 im Vergleich berücksichtigten Anbieter.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430