Pressemitteilung | k.A.

Viertes Adventswochenende: Etwas an Dynamik verloren

(Berlin) - Nach dem vierten Adventswochenende äußert sich der Handelsverband BAG verhalten positiv zum Verlauf des bisherigen Weihnachtsgeschäfts. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG: „Leider haben die Konsumenten und der Einzelhandel am vierten Adventswochenende etwas von der Dynamik verloren, die sie am dritten Adventswochenende gewonnen hatten. Das nasskalte und ungemütliche Wetter am Samstag hat wohl vielen Verbrauchern die Lust am Shopping eingetrübt.“ Zugegriffen hätten die Verbraucher vor allem bei Unterhaltungselektronik von DVDs über Notebooks bis hin zu Flachbildschirmen. Aber auch die klassischen Weihnachtsgeschenke wie Spielzeug, Bücher, Parfum und Schmuck seien weiterhin bei den Verbrauchern sehr beliebt.

Für die restlichen Einkaufstage bis zum Weihnachtsfest zeigt sich der Handelsverband BAG weiterhin zuversichtlich. Pangels: „In diesem Jahr bleiben dem Einzelhandel nach dem vierten Adventswochenende noch fünf komplette Einkaufstage sowie der Samstag mit seinen reduzierten Öffnungszeiten für den 24. Dezember. Zudem beginnen in dieser Woche die Schulferien und auch viele Arbeitnehmer werden sich schon einige Tage vor dem Fest für Vorbereitungen und noch ausstehende Besorgungen Urlaub nehmen. Nach unseren Erfahrungen ist der Einkauf von Geschenken ‚in letzter Minute’ nicht zu unterschätzen.“

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088