Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Vier Preise machen Wissenschaft sichtbar

(Essen) - „In Würdigung seiner hervorragenden Leistungen in der Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Öffentlichkeit“ erhielt am 15. September der Mathematiker Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher den mit 100.000 DM dotierten „Communicatorpreis 2000 – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes“. Überreicht wurde der Preis vom Präsidenten des Stifterverbandes, Dr. Arend Oetker, im Rahmen der „WDR-Wissenschaftsshow 2000“ auf dem „Wissenschaftssommer Bonn 2000“. Oetker bezeichnete Beutelspacher in seiner Laudatio als einen „herausragenden Forscher, dem Talent und Neigung zur Kommunikation offensichtlich in die Wiege gelegt worden sind“.

Der Preis ist einer von vier Wissenschaftspreisen, die der Stifterverband seit dem vergangenen Jahr in Kooperation mit den vier großen Wissenschaftsorganisationen DFG, MPG, HGF und FhG vergibt. „Damit sollen die Leistungen der Wissenschaft für die Allgemeinheit sichtbar werden, und dies am Beispiel einer herausragenden Forscherpersönlichkeit, die über den Rand ihrer unmittelbaren Forschungsaufgaben hinaus aktiv geworden ist", erläuterte der Generalsekretär des Stifterverbandes, Prof. Dr. Manfred Erhardt, anlässlich der Vorstellung des Preises vor der Presse in Bonn. Die Wissenschaftsorganisationen gestalten die Preise jeweils im Detail und wählen die Preisträger in eigener Verantwortung aus.

Als „glänzend“ bezeichnete Erhardt die Idee der DFG, mit dem Preis die Dialogbereitschaft zu prämieren, denn:

„1. Der Preisträger ist mit seiner Initiative Vorbild für andere Wissenschaftler, den schützenden Elfenbeinturm zu verlassen und Wissenschaft verständlich und unterhaltsam zu kommunizieren.

2. Die Preisverleihung vor großem (Fernseh)-Publikum und die engagierte Pressearbeit der DFG sorgen für eine breite Sichtbarkeit des Preisträgers und dienen damit der Leistungsfähigkeit und Dialogbereitschaft der deutschen Wissenschaft.“

Die Max-Planck-Gesellschaft hat den Preis definiert für Forschung an der Schnittstelle zwischen Grundlagen und Anwendung, die Helmholtz-Gemeinschaft für interdisziplinäre Forschung, die Fraunhofer-Gesellschaft für Institutionen übergreifende Forschung – bei Letzterer wird der Preis erstmals am 25. 10. 2000 auf ihrer Jahresversammlung in Berlin vergeben.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Stifterverband) Die Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: 0201/84010 Telefax: 0201/8401301