Viel Neues im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR): Der Interessenverband der Digital-Touristik freut sich über neue Mitglieder und Start-up Zuwachs
(München) - Zwei Neuzugänge und noch mehr Start-up Spirit innerhalb der VIR-Reihen: Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, wächst weiter - vor allem im Start-up Segment. Die Erst- und Zweitplatzierten der TIC & VIR Start-up Nights 2023, Avanera und AlpacaCamping, sind nun offizielle VIR-Mitglieder. Zudem wandelten Journaway und Passolution ihre Mitgliedschaft im Start-up Cluster zu festen Mitgliedschaften in neuen VIR-Clustern um. Peakwork und weloveholidays traten dem VIR als Neumitglieder bei.
Die Förderung innovativer Ideen von Jung-Unternehmer/innen zählt zu den Kernthemen der VIR-Verbandsarbeit. "Wir haben unter anderem ein eigenes Start-up Cluster etabliert, initiieren spezielle Projekte und veranstalten Events wie die TIC & VIR Start-up-Nights und unsere VIR Start-up-Week", fasst VIR-Vorstand Michael Buller die Aktivitäten des VIR zur gezielten Nachwuchsförderung zusammen.
Er umschreibt die Start-up Bedeutung wie folgt: "Start-ups spielen im touristischen Ökosystem eine enorm wichtige und nicht zu vernachlässigende Rolle, da sie den Innovationspool der Branche darstellen und diese auf eine agile, zukunftsorientierte Art und Weise voranbringen. Die Nachfrage nach einer VIR-Verbandsmitgliedschaft zeigt, dass sich unsere Strategie der gezielten Nachwuchsförderung von Jungunternehmer/innen in der digitalen Touristik sehr bewährt."
Unternehmen wie Avanera und AlpacaCamping, die zu den Gewinnern der TIC und VIR Start-up Nights 2023 zählen, gehören fortan dem Start-up Cluster des Verbands an. Zudem hat das Unternehmen Journaway vom Start-up Cluster zum Cluster TO & Supplier gewechselt, und Passolution vom Start-up Cluster des VIR zum Cluster Service & Travel Technology. Weitere Neuzugänge in den VIR-Reihen sind Peakwork im Cluster Service & Travel Tech sowie weloveholidays Deutschland im Cluster OTA.
Michael Buller weiter: "Ich freue mich sehr, dass unser Verband konstant neue Mitglieder gewinnen kann - nicht nur im Start-up Bereich, sondern wie jetzt durch Peakwork und weloveholidays auch in den übrigen VIR-Clustern. Damit können wir im intensiven Austausch untereinander sicherlich einiges dazu beitragen, um den Wirtschaftsstandort Deutschland mit innovativen Geschäftsideen zu stärken."
Anbei Stimmen der Neumitglieder:
Jan Kuklinski, General Manager - Germany, weloveholidays
"Wir haben uns entschlossen, dem VIR beizutreten, um uns im deutschen Reisemarkt zu engagieren, uns zu vernetzen und präsenter zu werden. Wir schätzen, was der Verband über die Jahre für die digitale Reisewirtschaft geleistet hat, und wie er die Interessen seiner Mitglieder vertritt. Wir erhoffen uns durch die Mitgliedschaft im VIR enge Beziehungen innerhalb der Branche zu knüpfen und so unser Produkt weiter für unsere deutschen Kunden verbessern zu können."
Axel Brand, Vice President Commercial, Peakwork
"Peakwork gehört zu den Pionieren der digitalen Reiseindustrie. Wir teilen mit dem VIR die Vision zur Steigerung der Qualität und Performance innovativer (Internet-)Such- und Buchungstechnologien. Gemeinsam unter dem Dach des VIR und mit allen Mitgliedern können wir dieses Ziel künftig noch stärker vorantreiben."
Hinrika Busemann, CEO, journaway
"Wir schätzen das Engagement des VIR für die Travel Branche und den engen Austausch mit allen Mitgliedern sehr, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass journaway ab sofort dem Cluster der Tour Operator angehört und somit Vollmitglied des VIR ist. Im Jahr 2023 ist journaway auf über 130 Mitarbeiter gewachsen und hat wichtige Milestones erreicht. Unsere innovative journaway-Technologie, die eine on-demand-Paketierung von komplexen Rundreise-Produkten ermöglicht, wird stetig weiterentwickelt. Hunderte Reisen mit eingebauter Preis- und Terminoptimierung in über 100 Ländern stehen bereits zur Auswahl. In 2024 stehen alle Zeichen auf weiteres Wachstum und wir freuen uns sehr, dass wir durch den VIR mit zentralen Partnern und Branchenkollegen gemeinsam vernetzt sind und regelmäßige Gespräche auf Augenhöhe stattfinden.”
Dennis Zimon, Managing Director, Passolution
"Der VIR begleitet uns seit unseren ersten Tagen in der Branche und hat uns laufend unterstützt. Wir schätzen sehr, dass hier nicht nur etablierte Unternehmen, sondern besonders auch die Start-ups unserer Branche Gehör finden. Daher freuen wir uns sehr, dass wir nach drei Jahren im Cluster Start-up nun als junges Unternehmen unser Engagement im Cluster Service & Travel Tech einbringen dürfen."
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Pressestelle
Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching
Telefon: (089) 610 667 29, Fax: (089) 610 667 10
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verband Internet Reisevertrieb begrüßt Entscheidung des Insolvenzverwalters, nun alle Reisen von FTI abzusagen
- Nachhaltig tagen und innovative Themen diskutieren: / Die VIR Innovationstage 2024 finden in den Design Offices im Zentrum von Berlin in einem komplett neuen Format statt
- Der VIR im Vorfeld der ITB Berlin 2024: VIR Online Summit am Freitag, 1. März, von 11.00 bis 12.30 Uhr