Pressemitteilung | VhU-Geschäftsstelle Mittelhessen - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU)

VhU Mittelhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im Juni 2024 / Drechsel: Aus der stillen Reserve den Schritt in den Arbeitsmarkt wagen

(Wetzlar/Gießen) - Im Juni 2024 waren rund 31.900 Personen arbeitslos, das sind etwa 350 mehr als im Vormonat. In Mittelhessen sind derzeit 16.560 Stellen unbesetzt.

"In Hessen gibt es schätzungsweise 250.000 Personen, die sich Arbeit wünschen, aber nicht aktiv danach suchen oder die etwa wegen Betreuungspflichten verhindert sind. Für die mittelhessischen Unternehmen ist dies in Zeiten eines stärker werdenden Fachkräftemangels auch deshalb ein interessantes Potential, weil viele gut qualifiziert sind. Wer in der stillen Reserve ist, sollte überlegen, ob er oder sie nicht - erneut - den Schritt Richtung Arbeitsmarkt wagen sollte. Denn Arbeit ist mehr als Geldverdienen, es bedeutet auch neue soziale Kontakte und Sinnstiftung", erklärte Sascha Drechsel, mittelhessischer Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

"Stehen gesundheitliche Probleme einer Arbeitsaufnahme im Weg, kann etwa die Deutsche Rentenversicherung durch Reha-Maßnahmen helfen. Bei befristeten Erwerbsminderungsrenten sollte die Deutsche Rentenversicherung aktiv den Kontakt suchen und Wege zurück in Arbeit ausloten, auch in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern. Ein weiteres Thema für viele in der stillen Reserve ist die Kinderbetreuung, die von Land und Kommunen flächendeckend ausgebaut werden muss", sagte Drechsel.

Eine wichtige Stellschraube sei auch das Arbeitszeitrecht, so Drechsel: "Der Bundesgesetzgeber sollte hier für mehr Freiheit und Flexibilität gerade auch der Arbeitnehmer sorgen und - wie im Europarecht erlaubt - endlich von der Tages- auf die Wochenbetrachtung umstellen. Zudem sollten geringfügige Arbeiten in der Ruhezeit erlaubt sein, ohne dass diese erneut zu laufen beginnt. Dann könnten berufstätige Eltern etwa nachmittags die Kinderbetreuung organisieren und abends eine E-Mail schreiben."

VhU-Geschäftsstelle Mittelhessen - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: ()

(jg)