Pressemitteilung | Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

"Versprechen halten: Steuergutschrift für Alleinerziehende umsetzen!"

(Berlin) - Am Internationalen Tag der Familie fordert der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) zusammen mit 16 weiteren Organisationen in einem gemeinsamen offenen Brief, eine zentrale Verbesserung für Alleinerziehende aus dem Koalitionsvertrag tatsächlich umzusetzen: Die Steuergutschrift für Alleinerziehende.

"Wir hoffen, der offene Brief zeigt Wirkung und die langjährige Forderung, Alleinerziehende und damit auch ihre Kinder an dieser Stelle wirksam zu entlasten, wird aufgegriffen", so Ursula Matthiessen-Kreuder, djb-Präsidentin.
Die Steuergutschrift für Alleinerziehende könnte endlich auch die Alleinerziehenden mit mittleren und kleinen Einkommen wirksam erreichen. Dafür ist das Jahressteuergesetz 2024 die letzte Gelegenheit: Der aktuelle Entwurf enthält jedoch noch keine entsprechende Regelung. Die Organisationen appellieren an die Bundesregierung, diese Verbesserung für Alleinerziehende nicht versanden zu lassen, sondern ihr Versprechen zu halten.

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb) Anke Gimbal, Geschäftsführerin Kronenstr. 73, 10117 Berlin Telefon: (030) 443270-0, Fax: (030) 443270-22

(mw)