Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Versorgungswerk des Straßenverkehrsgewerbes gegründet

(Frankfurt/M.) - Am 8. Mai 2001 gründeten der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr e.G. (SVG Zentrale) mit einer Reihe anwesender Landesorganisationen gemeinsam mit der KRAVAG-LEBEN das - „SVL Versorgungswerk des Straßenverkehrs- und Logistikgewerbes e.V.“ - Dieses Versorgungswerk ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Straßenverkehrs-, Speditions- und Logistikge-werbes.

In seiner Satzung unterstreicht das SVL-Versorgungswerk seinen ausschließlich gemeinnützigen Charakter. Es soll jedem seiner Mitglieder vorrangig qualifizierte Unterstützung in allen Fragen zu den sozialen Sicherungssystemen sowie zur betrieblichen Altersversorgung geben. Themen, die zur Zeit durch die „Riester-Reform“ ständig an Bedeutung gewinnen. Mitglied des SVL-Versorgungswerkes kann jedes Unternehmen aus dem Straßenverkehrs-, Speditions- und Logis-tikgewerbe werden. Auch Einzelpersonen und Verbänden steht die Mitgliedschaft offen. Das SVL-Versorgungswerk ermöglicht allen seinen Mitgliedern erhebliche Vorteile. So wird es Kollektivverträge mit besonders preiswerten Rententarifen bei KRAVAG-LEBEN und R+V LEBEN abschließen. Diese kapitalgedeckten Rententarife sind äußerst günstig für das Verkehrsgewerbe kalkuliert. Das SVL-Versorgungswerk wird ehrenamtlich geführt und ist damit frei von den sonst üblichen „Overhead-Kosten“.

BGL und SVG Zentrale haben sich ganz bewusst für eine Kooperation mit dem gewerbeorientier-ten Versicherer KRAVAG-LEBEN entschieden. Die Besonderheiten des Verkehrsgewerbes sind hier aus jahrzehntelanger Zusammenarbeit bekannt. Individuellen Wünschen kann mit maßgeschneiderten Produkten begegnet werden. Dies wird auch in der Zukunft für die „Riester-Vorsorge“ gelten, darüber hinaus schon heute für die dringend notwendigen, weiteren Zusatzversorgungen! Was bietet das SVL-Versorgungswerk konkret? Alle gängigen Formen der privaten oder betriebli-chen Altersversorgung! Neben dem SVL-Versorgungswerk steht auch die Unterstützungskasse „Versorgungswerk genossenschaftlich orientierter Unternehmen (VGU) e.V.“ für die betriebliche Altersversorgung zur Verfügung. Die Unternehmer, ihre Mitarbeiter sowie deren Familienangehörige profitieren somit von allen jetzigen und kommenden steuerlichen Förderungsinstrumenten der betrieblichen Altersversorgung. Das Versorgungswerk und die Unterstützungskasse stellen hoch profitable Varianten der persönlichen Zukunftssicherung dar. Jedes Straßenverkehrs-, Speditions- und Logistik-Unternehmen kann ab sofort die Vorteile nutzen. Auskunft geben gern die Mitarbeiter der Straßenverkehrsgenossenschaften und der KRAVAG.

SVL-Vorstand konstituiert

Klaus-Peter Röskes, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsor-gung (BGL) e.V., wurde auf der Gründungsversammlung in Frankfurt am Main zum 1. Vorsitzenden des SVL-Vorstandes ernannt. Wolfgang Langenberger, 1. Vorsitzender des Verbandes des Württembergischen Verkehrsgewerbes, wählten die Vorstandsmitglieder auf der konstituierenden Sitzung zu seinem Stellvertreter. Dem SVL-Vorstand gehören außerdem an: Dr.-Ing. Manfred Mücke, Vorstandsvorsitzender der KRAVAG Versicherungen, der Geschäftsführende Vorstand der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr, Werner Gockeln und Hermann Lück, Mitglied der Unternehmensleitung der van Eupen Speditionsgesellschaft, Essen.

Die Gründungsversammlung wählte außerdem den stellvertretenden Landesvorsitzenden des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, Adalbert Wandt, und das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Straßenverkehrs-Genossenschaft Westfalen-Lippe eG, Friedrich-Wilhelm Hooß, zu Rechnungsprüfern.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227